Tierethik transdisziplinär : : Literatur - Kultur - Didaktik / / hrsg. von Klarissa Schröder, Björn Hayer.
Do animals need rights? What responsibility do humans have for them? Culture, literature and didactic models provide new answers to a perennial question.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Human-Animal Studies ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (428 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Tierethik und Philosophie
- Alte Fragen - neue Antworten
- Der Paratext in Immanuel Kants Metaphysik der Sitten und seine (tier-)ethischen Implikationen
- Tom Regans Philosophie für Tierrechte
- Tierethik und Kulturwissenschaft
- Agens oder Patiens
- »¿On és la misericòrdia dels animals?«
- Rosa Hase: Bildende Kunst und tiersensible Didaktik
- »Ahhhhh... - I lost my appetite«
- Jägerinnen unter Jägern
- »Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser«
- »Tiere sind die besseren Menschen«
- Tierethik und Literaturwissenschaft
- Die Schwierigkeit der Wirklichkeit
- Can the Animal Speak?
- (Re-)Präsentation und Narration
- Tierversuche und Versuchstiere in Clemens J. Setz' Indigo (2012)
- Gegen den Strich gelesen
- Tierethik und Didaktik
- Literary Animal Studies: Ethische Dimensionen des Literaturunterrichts
- Zur Relevanz des Themas »Tierethik« im kompetenzorientierten Deutschunterricht
- Die Entwicklung eines tiersensiblen Lehrplans für den Literaturunterricht im Rahmen der Auslandsgermanistik
- Skizze einer Tierdidaktik mit anschließendem Unterrichtsentwurf
- Der Film Bärenbrüder als Praxisumsetzung einer tiersensiblen Lektüre im Deutschunterricht der 5. Klassenstufe
- »Komm, Rudi... Jetzt gehen wir schön in die Wohnung, erst duschen, dann Zähneputzen und dann ins Bett.«
- Tierethische und literaturdidaktische Potenziale in Paul Maars Wiedersehen mit Herrn Bello
- Die Letzten ihrer Art
- Autorinnen und Autoren
- Danksagung