Tierethik transdisziplinär : : Literatur - Kultur - Didaktik / / hrsg. von Klarissa Schröder, Björn Hayer.

Do animals need rights? What responsibility do humans have for them? Culture, literature and didactic models provide new answers to a perennial question.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Human-Animal Studies ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (428 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Tierethik und Philosophie
  • Alte Fragen - neue Antworten
  • Der Paratext in Immanuel Kants Metaphysik der Sitten und seine (tier-)ethischen Implikationen
  • Tom Regans Philosophie für Tierrechte
  • Tierethik und Kulturwissenschaft
  • Agens oder Patiens
  • »¿On és la misericòrdia dels animals?«
  • Rosa Hase: Bildende Kunst und tiersensible Didaktik
  • »Ahhhhh... - I lost my appetite«
  • Jägerinnen unter Jägern
  • »Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser«
  • »Tiere sind die besseren Menschen«
  • Tierethik und Literaturwissenschaft
  • Die Schwierigkeit der Wirklichkeit
  • Can the Animal Speak?
  • (Re-)Präsentation und Narration
  • Tierversuche und Versuchstiere in Clemens J. Setz' Indigo (2012)
  • Gegen den Strich gelesen
  • Tierethik und Didaktik
  • Literary Animal Studies: Ethische Dimensionen des Literaturunterrichts
  • Zur Relevanz des Themas »Tierethik« im kompetenzorientierten Deutschunterricht
  • Die Entwicklung eines tiersensiblen Lehrplans für den Literaturunterricht im Rahmen der Auslandsgermanistik
  • Skizze einer Tierdidaktik mit anschließendem Unterrichtsentwurf
  • Der Film Bärenbrüder als Praxisumsetzung einer tiersensiblen Lektüre im Deutschunterricht der 5. Klassenstufe
  • »Komm, Rudi... Jetzt gehen wir schön in die Wohnung, erst duschen, dann Zähneputzen und dann ins Bett.«
  • Tierethische und literaturdidaktische Potenziale in Paul Maars Wiedersehen mit Herrn Bello
  • Die Letzten ihrer Art
  • Autorinnen und Autoren
  • Danksagung