Alvin Langdon Coburn : : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / / Cathrin Hauswald.
Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Image ;
128 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (318 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839441930 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)492785 (OCoLC)1031966965 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hauswald, Cathrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (318 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 128 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- Vorwort -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- Postskriptum -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt. Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19(th) Century to the modern age. Issued also in print. funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Abstraktion. Kunst. Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstwissenschaft. Moderne. Piktorialismus. ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). bisacsh Abstraction. Art History of the 19th Century. Art History of the 20th Century. Art. Fine Arts. Modernity. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837641936 https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hauswald, Cathrin, Hauswald, Cathrin, |
spellingShingle |
Hauswald, Cathrin, Hauswald, Cathrin, Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Image ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- Vorwort -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- Postskriptum -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Hauswald, Cathrin, Hauswald, Cathrin, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) |
author_variant |
c h ch c h ch |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Hauswald, Cathrin, |
title |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / |
title_sub |
Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / |
title_full |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald. |
title_fullStr |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald. |
title_full_unstemmed |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald. |
title_auth |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- Vorwort -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- Postskriptum -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Alvin Langdon Coburn : |
title_sort |
alvin langdon coburn : photographie zwischen piktorialismus und moderne / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (318 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- Vorwort -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- Postskriptum -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839441930 9783110719550 9783110603088 9783110603255 9783837641936 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1031966965 |
work_keys_str_mv |
AT hauswaldcathrin alvinlangdoncoburnphotographiezwischenpiktorialismusundmoderne AT deutscheforschungsgemeinschaftdfggraduiertenkolleg alvinlangdoncoburnphotographiezwischenpiktorialismusundmoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492785 (OCoLC)1031966965 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145797508562944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04436nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441930</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441930</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441930</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031966965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015100</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/8146:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauswald, Cathrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alvin Langdon Coburn :</subfield><subfield code="b">Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /</subfield><subfield code="c">Cathrin Hauswald.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">128</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- </subfield><subfield code="t">2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- </subfield><subfield code="t">3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19(th) Century to the modern age.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piktorialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Modern (late 19th Century to 1945).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstraction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641936</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |