Alvin Langdon Coburn : : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / / Cathrin Hauswald.

Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 128
Online Access:
Physical Description:1 online resource (318 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839441930
ctrlnum (DE-B1597)492785
(OCoLC)1031966965
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hauswald, Cathrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (318 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 128
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- Vorwort -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- Postskriptum -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.
Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19(th) Century to the modern age.
Issued also in print.
funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Abstraktion.
Kunst.
Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.
Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Kunstwissenschaft.
Moderne.
Piktorialismus.
ART / History / Modern (late 19th Century to 1945). bisacsh
Abstraction.
Art History of the 19th Century.
Art History of the 20th Century.
Art.
Fine Arts.
Modernity.
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837641936
https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original
language German
format eBook
author Hauswald, Cathrin,
Hauswald, Cathrin,
spellingShingle Hauswald, Cathrin,
Hauswald, Cathrin,
Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /
Image ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Siglen --
Vorwort --
1. Im Umbruch. Photographie um 1900 --
2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung --
3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne --
Postskriptum --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
author_facet Hauswald, Cathrin,
Hauswald, Cathrin,
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
author_variant c h ch
c h ch
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
author2_role Funder
author_corporate Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)
author_corporate_role Funder
author_sort Hauswald, Cathrin,
title Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /
title_sub Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /
title_full Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald.
title_fullStr Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald.
title_full_unstemmed Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne / Cathrin Hauswald.
title_auth Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Siglen --
Vorwort --
1. Im Umbruch. Photographie um 1900 --
2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung --
3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne --
Postskriptum --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
title_new Alvin Langdon Coburn :
title_sort alvin langdon coburn : photographie zwischen piktorialismus und moderne /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (318 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Siglen --
Vorwort --
1. Im Umbruch. Photographie um 1900 --
2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung --
3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne --
Postskriptum --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839441930
9783110719550
9783110603088
9783110603255
9783837641936
url https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy
oclc_num 1031966965
work_keys_str_mv AT hauswaldcathrin alvinlangdoncoburnphotographiezwischenpiktorialismusundmoderne
AT deutscheforschungsgemeinschaftdfggraduiertenkolleg alvinlangdoncoburnphotographiezwischenpiktorialismusundmoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492785
(OCoLC)1031966965
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145797508562944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04436nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441930</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441930</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441930</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031966965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015100</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/8146:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauswald, Cathrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alvin Langdon Coburn :</subfield><subfield code="b">Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne /</subfield><subfield code="c">Cathrin Hauswald.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">128</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- </subfield><subfield code="t">2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- </subfield><subfield code="t">3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19(th) Century to the modern age.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piktorialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Modern (late 19th Century to 1945).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstraction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Graduiertenkolleg)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641936</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441930?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441930</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441930/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>