Gegenwartsdiagnosen : : Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne / / hrsg. von Nikolaus Buschmann, Thomas Alkemeyer, Thomas Etzemüller.
Das Geschäft der Gegenwartsdiagnose hat Konjunktur: Diagnostiziert werden in naher Zukunft drohende Klimakriege, der Kollaps der Energieversorgung oder gleich die Auslöschung der gesamten Menschheit, aber auch ein Verlust von 'Heimat', 'Werten' oder - im Zuge der Digitalisierung...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Sozialtheorie
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (628 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- I. Gegenwart als Objekt der Diagnose
- Was heißt und worüber sprechen wir als Gegenwart?
- Gegenwart
- »Wenn alles jetzt passiert« - Gegenwartsdiagnosen nach der Digitalisierung
- Zukunftspraktiken
- II. Sehen und Zu-Sehen-Geben
- Gegenwartsdiagnose heißt: etwas als etwas sichtbar machen
- Das Unsichtbare sichtbar machen - das Sichtbare problematisieren?
- Sozialfiguren in soziologischen Gegenwartsdiagnosen
- Das diagnostische Imaginäre des Sports
- Diagnostische Atlanten
- III. Soziologische Gegenwartsdiagnostik
- Gesellschaftstheorien, Gesellschaftsdiagnosen und Zeitdiagnosen
- Gesellschaftstheorie und Gegenwartsdiagnosen
- Soziale Pathologien
- Stille Revolutionen: Über die Latenz sozialen Wandels in der soziologischen Zeitdiagnostik
- IV. Historische Formen des Diagnostischen
- Eine Schaubühne des Hier und Jetzt
- Diagnose: Gefahr!
- Blick zurück nach vorn
- Das deutsche Universitätsmodell als Zukunftsentwurf
- Diagnose: »Unaufmerksamkeit«
- V. Felder des Diagnostischen
- »The Great Moderation«
- Die Gesellschaften der Bildung
- Nachhaltigkeit als diagnostisches Programm
- Migrationsgesellschaft als Arena gegenwartsdiagnostischer Praktiken
- Michel Houellebecqs »Unterwerfung« und Jean Raspails »Das Heerlager der Heiligen« als Folgemodell nach dem Bedeutungsverlust soziologischer Zeitdiagnostik
- VI. Medialität und Formenwandel des Diagnostischen
- Wissenschaftsopern
- Praktiken der Diagnostifizierung der Singer/ Songwriter-Figur am Beispiel der Fremd- und Selbstinszenierung Tom Morellos
- Lärmkonflikte - soziale Aushandlungen auditiver Emissionen
- Unsichtbare Sichtbarkeiten
- VII. Diagnose als Kritik - Kritik der Diagnose
- Mit den Mitteln des Affekts
- Popmusik und Gesellschaftskritik
- Unwissenschaftlich, unphilosophisch, unkritisch?
- Abbildungsnachweise
- Beiträger und Beiträgerinnen