Bildung durch Bilder : : Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht / / hrsg. von Karin Kranhold, Klaus Krüger.

Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Archi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 125
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Kunstwissenschaft und Bildvermittlung
  • Bildung durch Bilder in interdisziplinärer Perspektive. Kunstwissenschaftliche Bildvermittlung im Schulunterricht
  • Fantastisches Mittelalter? Geschichtswahrnehmung und -vorstellung am Beispiel mittelalterlicher Buchmalerei
  • Die Herren Goethe und Gainsborough oder »Wo sich Text zum Bilde find't.« Zu Subjekt und Landschaft im späten 18. Jahrhundert
  • »Die Hauptschwierigkeit war natürlich Gott.« Passionsbilder als Objekte einer zeitgemäßen Bildvermittlung?
  • BILDER UND SERIELLES ERZÄHLEN
  • Kabel, Kameras, Kommunikation. Sozialwissenschaft mise en scène in THE WIRE (2002-2008)
  • (Eis)Kalte Eröffnung! - Wie fangen Serien an? Erster Versuch zu einer Didaktik des Anfangs
  • BILDER IN GESCHICHTSKULTUR UND -UNTERRICHT
  • Geeignet oder ungeeignet? Bilder in aktuellen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht
  • »Sehen kann jeder!« Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation
  • Autorinnen und Autoren