Jugend und Widerstand in Algier : : Alltagsräume im Kontext urbaner Transformationen / / Britta Elena Hecking.

Jugendliche als Akteure des Widerstands in Zeiten urbaner Transformationen: Aufbauend auf einer historischen Analyse geht Britta Elena Hecking der Bedeutung des 'Navigierens' in den öffentlichen und halböffentlichen Alltagsräumen der Jugendlichen in Algier nach.'Navigieren' bezei...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Urban Studies
Online Access:
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Urban Studies
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Jugend Macht Stadt — theoretische Positionen -- 1.1 Raum, Macht und Widerstand -- 1.2 Die Konstruktion der rebellischen Jugend und die Aneignung städtischer Räume -- 1.3 Alltag und Widerstand -- 1.4 Dynamiken zwischen Marginalisierung, Vordringen und Widerstand: Navigieren als Analysekategorie -- Fazit und analytisches Vorgehen -- 2. Koloniale Hegemonien und die Schlacht um Algier -- Prolog: Vorkoloniale Geschichte und das Imaginäre der Stadt als ›umkämpft‹ -- 2.1 Koloniale Stadtplanung: Besetzung, Teilung, Ausgrenzung -- 2.2 Die Medina als ausgegrenzte Stadt: Verelendung, Widerstand, Gegenorte -- 2.3 Die Konstruktion der Kasbah als Gegenort -- 2.4 Das Hervortreten der algerischen Jugend als Akteurin des Widerstands -- Zwischenfazit -- 3. Die postkoloniale Stadt und die Empörung der Jugend -- 3.1 Das Recht auf die Stadt als postkoloniales Ideal -- 3.2 Die Algerische Jugend in der Politik von 1962 — 1988 -- 3.3 Protesträume der Jugend und die Oktoberrevolte 1988 -- 3.4 Dazwischen? Die Jugend im Spannungsfeld politischer Kämpfe -- Zwischenfazit -- 4. Algier als ›umkämpfte‹ Stadt im 21. Jahrhundert -- 4.1 Algier, eine Metropole im Werden -- 4.2 Sicherheitsdiskurse und die Januarunruhen 2011 -- 4.3 Algier und der Arabische Frühling -- 4.4 Harraga als Protest? Repräsentationen der Jugend -- 5. Navigieren im öffentlichen Raum -- 5.1 Der Markt am Märtyrer-Platz: Einblick -- 5.2 Die Straße als ›erweitertes‹ Zuhause: soziale und ökonomische Bedeutung -- 5.3 Die Straße als ›umkämpfter Raum‹: Gewalt und Empörung -- Zwischenfazit -- 6. Navigieren in halböffentlichen Räumen -- 6.1 Jugendeinrichtungen in Algier: Einblick -- 6.2 Das Jugendhaus: Frei(zeit)-Räume -- 6.3 Die Bibliothek: Stille Verbindungen -- 6.4 Der Jugendverein: Engagement von Jugendlichen für Jugendliche -- Zwischenfazit -- 7. Die Stadt als Bühne -- 7.1 Bewegungskünste in Algier: Einblick -- 7.2 Die Kung-Fu-Schule: Disziplinierung als Ermächtigung -- 7.3 Capoeira, Parkour und Streetdance: Hindernisse überwinden -- 7.4 Die Tanzgruppe im Jugendhaus: Neue Gemeinschaften -- Zwischenfazit -- 8. Fazit und Ausblick -- Introduction -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur
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Jugendliche als Akteure des Widerstands in Zeiten urbaner Transformationen: Aufbauend auf einer historischen Analyse geht Britta Elena Hecking der Bedeutung des 'Navigierens' in den öffentlichen und halböffentlichen Alltagsräumen der Jugendlichen in Algier nach.'Navigieren' bezeichnet in der Sprache der Jugendlichen das Unterwegssein auf der Suche nach Möglichkeiten des Sich-Durchschlagens und Ermächtigens. Die Studie zeigt auf, wie diese auf den ersten Blick unpolitischen Praktiken der Selbsthilfe dazu beitragen, Gemeinschaft und Teilhabe Jugendlicher zu fördern und somit als Widerstände gegen sozialräumliche Ausgrenzung und segregierende Stadtplanung wirken.
Juveniles as actors of resistance: This book shows the political significance of daily practices of claiming space and self-help of juveniles in Algeria.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Algier.
Algiers.
Cities and towns Study and teaching.
City planning.
City.
Civil society.
Empowerment.
Ermächtigung.
Human geography.
Jugend.
Resistance.
Segregation.
Selbsthilfe.
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Urban Development.
Widerstand.
Youth.
Zivilgesellschaft.
Ermächtigung.
Urban Studies.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban. bisacsh
Civil Society.
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Hecking, Britta Elena,
Jugend und Widerstand in Algier : Alltagsräume im Kontext urbaner Transformationen /
Urban Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Jugend Macht Stadt — theoretische Positionen --
1.1 Raum, Macht und Widerstand --
1.2 Die Konstruktion der rebellischen Jugend und die Aneignung städtischer Räume --
1.3 Alltag und Widerstand --
1.4 Dynamiken zwischen Marginalisierung, Vordringen und Widerstand: Navigieren als Analysekategorie --
Fazit und analytisches Vorgehen --
2. Koloniale Hegemonien und die Schlacht um Algier --
Prolog: Vorkoloniale Geschichte und das Imaginäre der Stadt als ›umkämpft‹ --
2.1 Koloniale Stadtplanung: Besetzung, Teilung, Ausgrenzung --
2.2 Die Medina als ausgegrenzte Stadt: Verelendung, Widerstand, Gegenorte --
2.3 Die Konstruktion der Kasbah als Gegenort --
2.4 Das Hervortreten der algerischen Jugend als Akteurin des Widerstands --
Zwischenfazit --
3. Die postkoloniale Stadt und die Empörung der Jugend --
3.1 Das Recht auf die Stadt als postkoloniales Ideal --
3.2 Die Algerische Jugend in der Politik von 1962 — 1988 --
3.3 Protesträume der Jugend und die Oktoberrevolte 1988 --
3.4 Dazwischen? Die Jugend im Spannungsfeld politischer Kämpfe --
4. Algier als ›umkämpfte‹ Stadt im 21. Jahrhundert --
4.1 Algier, eine Metropole im Werden --
4.2 Sicherheitsdiskurse und die Januarunruhen 2011 --
4.3 Algier und der Arabische Frühling --
4.4 Harraga als Protest? Repräsentationen der Jugend --
5. Navigieren im öffentlichen Raum --
5.1 Der Markt am Märtyrer-Platz: Einblick --
5.2 Die Straße als ›erweitertes‹ Zuhause: soziale und ökonomische Bedeutung --
5.3 Die Straße als ›umkämpfter Raum‹: Gewalt und Empörung --
6. Navigieren in halböffentlichen Räumen --
6.1 Jugendeinrichtungen in Algier: Einblick --
6.2 Das Jugendhaus: Frei(zeit)-Räume --
6.3 Die Bibliothek: Stille Verbindungen --
6.4 Der Jugendverein: Engagement von Jugendlichen für Jugendliche --
7. Die Stadt als Bühne --
7.1 Bewegungskünste in Algier: Einblick --
7.2 Die Kung-Fu-Schule: Disziplinierung als Ermächtigung --
7.3 Capoeira, Parkour und Streetdance: Hindernisse überwinden --
7.4 Die Tanzgruppe im Jugendhaus: Neue Gemeinschaften --
8. Fazit und Ausblick --
Introduction --
Abkürzungsverzeichnis --
Literatur
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Hecking, Britta Elena,
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Vorwort --
Einleitung --
1. Jugend Macht Stadt — theoretische Positionen --
1.1 Raum, Macht und Widerstand --
1.2 Die Konstruktion der rebellischen Jugend und die Aneignung städtischer Räume --
1.3 Alltag und Widerstand --
1.4 Dynamiken zwischen Marginalisierung, Vordringen und Widerstand: Navigieren als Analysekategorie --
Fazit und analytisches Vorgehen --
2. Koloniale Hegemonien und die Schlacht um Algier --
Prolog: Vorkoloniale Geschichte und das Imaginäre der Stadt als ›umkämpft‹ --
2.1 Koloniale Stadtplanung: Besetzung, Teilung, Ausgrenzung --
2.2 Die Medina als ausgegrenzte Stadt: Verelendung, Widerstand, Gegenorte --
2.3 Die Konstruktion der Kasbah als Gegenort --
2.4 Das Hervortreten der algerischen Jugend als Akteurin des Widerstands --
Zwischenfazit --
3. Die postkoloniale Stadt und die Empörung der Jugend --
3.1 Das Recht auf die Stadt als postkoloniales Ideal --
3.2 Die Algerische Jugend in der Politik von 1962 — 1988 --
3.3 Protesträume der Jugend und die Oktoberrevolte 1988 --
3.4 Dazwischen? Die Jugend im Spannungsfeld politischer Kämpfe --
4. Algier als ›umkämpfte‹ Stadt im 21. Jahrhundert --
4.1 Algier, eine Metropole im Werden --
4.2 Sicherheitsdiskurse und die Januarunruhen 2011 --
4.3 Algier und der Arabische Frühling --
4.4 Harraga als Protest? Repräsentationen der Jugend --
5. Navigieren im öffentlichen Raum --
5.1 Der Markt am Märtyrer-Platz: Einblick --
5.2 Die Straße als ›erweitertes‹ Zuhause: soziale und ökonomische Bedeutung --
5.3 Die Straße als ›umkämpfter Raum‹: Gewalt und Empörung --
6. Navigieren in halböffentlichen Räumen --
6.1 Jugendeinrichtungen in Algier: Einblick --
6.2 Das Jugendhaus: Frei(zeit)-Räume --
6.3 Die Bibliothek: Stille Verbindungen --
6.4 Der Jugendverein: Engagement von Jugendlichen für Jugendliche --
7. Die Stadt als Bühne --
7.1 Bewegungskünste in Algier: Einblick --
7.2 Die Kung-Fu-Schule: Disziplinierung als Ermächtigung --
7.3 Capoeira, Parkour und Streetdance: Hindernisse überwinden --
7.4 Die Tanzgruppe im Jugendhaus: Neue Gemeinschaften --
8. Fazit und Ausblick --
Introduction --
Abkürzungsverzeichnis --
Literatur
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Inhalt --
Vorwort --
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1. Jugend Macht Stadt — theoretische Positionen --
1.1 Raum, Macht und Widerstand --
1.2 Die Konstruktion der rebellischen Jugend und die Aneignung städtischer Räume --
1.3 Alltag und Widerstand --
1.4 Dynamiken zwischen Marginalisierung, Vordringen und Widerstand: Navigieren als Analysekategorie --
Fazit und analytisches Vorgehen --
2. Koloniale Hegemonien und die Schlacht um Algier --
Prolog: Vorkoloniale Geschichte und das Imaginäre der Stadt als ›umkämpft‹ --
2.1 Koloniale Stadtplanung: Besetzung, Teilung, Ausgrenzung --
2.2 Die Medina als ausgegrenzte Stadt: Verelendung, Widerstand, Gegenorte --
2.3 Die Konstruktion der Kasbah als Gegenort --
2.4 Das Hervortreten der algerischen Jugend als Akteurin des Widerstands --
Zwischenfazit --
3. Die postkoloniale Stadt und die Empörung der Jugend --
3.1 Das Recht auf die Stadt als postkoloniales Ideal --
3.2 Die Algerische Jugend in der Politik von 1962 — 1988 --
3.3 Protesträume der Jugend und die Oktoberrevolte 1988 --
3.4 Dazwischen? Die Jugend im Spannungsfeld politischer Kämpfe --
4. Algier als ›umkämpfte‹ Stadt im 21. Jahrhundert --
4.1 Algier, eine Metropole im Werden --
4.2 Sicherheitsdiskurse und die Januarunruhen 2011 --
4.3 Algier und der Arabische Frühling --
4.4 Harraga als Protest? Repräsentationen der Jugend --
5. Navigieren im öffentlichen Raum --
5.1 Der Markt am Märtyrer-Platz: Einblick --
5.2 Die Straße als ›erweitertes‹ Zuhause: soziale und ökonomische Bedeutung --
5.3 Die Straße als ›umkämpfter Raum‹: Gewalt und Empörung --
6. Navigieren in halböffentlichen Räumen --
6.1 Jugendeinrichtungen in Algier: Einblick --
6.2 Das Jugendhaus: Frei(zeit)-Räume --
6.3 Die Bibliothek: Stille Verbindungen --
6.4 Der Jugendverein: Engagement von Jugendlichen für Jugendliche --
7. Die Stadt als Bühne --
7.1 Bewegungskünste in Algier: Einblick --
7.2 Die Kung-Fu-Schule: Disziplinierung als Ermächtigung --
7.3 Capoeira, Parkour und Streetdance: Hindernisse überwinden --
7.4 Die Tanzgruppe im Jugendhaus: Neue Gemeinschaften --
8. Fazit und Ausblick --
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Abkürzungsverzeichnis --
Literatur
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