Space Agency - Medien und Poetiken des Weltraums / / hrsg. von Christian Pischel, Tobias Haupts.

Die mediale Inszenierung der Raumfahrt erlebt eine neue Blüte - in den Sozialen Medien ebenso wie in der Berichterstattung sowie in Genrefilmen und -serien. Dieser Band reflektiert und diskutiert die Entwicklung vor dem Hintergrund der historischen Referenzepoche des klassischen Space Race kritisch....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Space Agency - Medien und Poetiken des Weltraums. Eine Einleitung --
Methode, um mit den Planeten zu kommunizieren --
Charles Cros und die interplanetarische Kommunikation. Ein Kommentar --
Zur Appellstruktur der Bilder. Unbestimmtheit als Wirkungsstrategie im Race --
Abschied von einer Utopie. Mediale Inszenierungen der Raumfahrt in der russischen Gegenwartskultur --
Vom Deep Space zum >Deep State<. Der Medienkomplex >Weltraum< zwischen politischer und epistemischer Praktik --
No other place to go. Das Bild vom Raumschiff Erde --
Blue Marble Re-Revisited. Vom Bild ins interface --
Der Klang der Stille. Filmton und Geschichtlichkeit des Weltraums --
Der ewige Kreis. MISSION TO MARS und das Abenteuer Weltraum --
Das fließende Licht der Gottheit. SUNSHINE, Mystik und der Horror der Auflösung --
»Space is better off without us«. Interplanetare Expansion und das Posthumane in THE EXPANSE --
Zum Mond... und weiter? Was kann das Fernsehen auf dem Mars finden? --
Autorinnen und Autoren
Summary:Die mediale Inszenierung der Raumfahrt erlebt eine neue Blüte - in den Sozialen Medien ebenso wie in der Berichterstattung sowie in Genrefilmen und -serien. Dieser Band reflektiert und diskutiert die Entwicklung vor dem Hintergrund der historischen Referenzepoche des klassischen Space Race kritisch.Die Beiträge stellen hierzu die Bildlichkeit und Medialität dieser Konjunktur in den Vordergrund, um die Felder der Unterhaltungsindustrie, der politischen und gesellschaftlichen Kommunikation sowie der Naturwissenschaften und Geschichtsschreibung in eine transdisziplinäre Perspektive zu rücken.
Space is "in" again. This book illuminates its imagery and mediality as well as the role it plays in the processes of "sense-making" and integration of society.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839439968
9783110743357
9783110753776
9783110753967
9783111025100
DOI:10.1515/9783839439968?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christian Pischel, Tobias Haupts.