Sozialismus & Pädagogik : : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe / / hrsg. von Robert Pfützner, Sebastian Engelmann.

A plea for a new discussion about socialism (not only) in education!

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Sozialismus + Pädagogik = Sozialistische Pädagogik? --
Die objektive Ungleichzeitigkeit und das nicht eingelöste Erbe sozialistischer Pädagogik --
Historische und systematische Perspektiven --
Beiträge des Syndikalismus zum Verhältnis von Sozialismus und Pädagogik --
Sozialismus der Bildung Paul Natrops Pädagogik als Grundlegung --
Zum Verhältnis von Kritik und Pädagogik bei Siegfried Bernfeld --
Architektur - Pädagogik - Sozialismus Über Hannes Meyer und den Versuch einer Ideologiekritik pädagogischer Architekturen --
Die ›Große Pädagogik‹ Brecht, Benjamin, Lacis --
Sozialistische Hochschulpolitik im Mosambik der 1980er Jahre Das Beispiel einer Fakultät für ehemalige Kämpfer*innen und Arbeiter*innen --
Marxistische Pädagogik Ein historisch-systematischer Abriss --
Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität. Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? --
KOMMENTARE --
Vom Vergessen Ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie --
»back to the future« Anmerkungen zu den Un_Möglichkeiten sozialistischer Bildung --
Kritische Pädagogik und politische Bildung im linken Mosaik --
Zur Gestaltbarkeit des Spannungsfeldes von ethischen Prinzipien und konkreter Praxis Ein Kommentar aus der Perspektive Sozialer Arbeit --
Autor*innen
Summary:A plea for a new discussion about socialism (not only) in education!
Welche Ansätze bietet sozialistisches Denken angesichts der mannigfaltigen Krise des Kapitalismus für die Pädagogik? Jenseits dogmatischer Festschreibungen und aus interdisziplinären Perspektiven diskutieren die Beiträger_innen des Bandes diese Frage, indem sie die Idee einer sozialistischen Pädagogik kritisch rekonstruieren. Vor dem Hintergrund sowohl historischer Bezüge als auch postkolonialer und feministischer Kritik problematisieren und aktualisieren sie das Verhältnis von Sozialismus und Pädagogik.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839439739
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839439739?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Robert Pfützner, Sebastian Engelmann.