Digitalität und Selbst : : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse / / hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.

Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2017
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Digitalität und Selbst: Einleitung
  • Überblicke
  • Bildung als produktive Verwicklung
  • Wissen in digitalen Zeiten
  • Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem
  • Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes
  • Einblicke
  • Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship
  • Sportlehrer*in werden
  • Learners as Chance-Seekers
  • Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter