Spielwissen und Wissensspiele : : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge.
Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
139 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839439395 |
---|---|
lccn |
2019435361 |
ctrlnum |
(DE-B1597)481306 (OCoLC)1076457771 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Kulturwissenschaft ; 139 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. SPIELE DES WISSENS -- Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels -- Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung -- Spielen als wissenschaftliches Format -- Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir -- All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde -- Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age -- II. DAS WISSEN DER SPIELE -- Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel -- Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz -- A whole world of games -- Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE -- Über Gamification und Ungewissheit -- Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive -- Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht -- Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen -- Autor_innenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«. World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go - Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der Kulturtechnik des Spiels in allen Bereichen unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Ganz unterschiedliche Bereiche haben zu diesem Thema relevantes Wissen erarbeitet - jedoch stehen diese Wissensfelder in der Regel isoliert nebeneinander.Der Band bringt diese Wissensfelder in einen produktiven Austausch. Er versammelt Beiträge aus den Bereichen Kunstgeschichte, Gameentwicklung, Kulturwissenschaft, Medizin, Gamification, Virtual Reality u.v.m. und wird damit selbst zu einem Spielplatz des Wissens über die Kulturtechnik des Spiels. Issued also in print. funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Computerspiele. Kulturwissenschaft. Medien. Spiel. Game Studies. Games. Gamification. Kultur. Kulturtheorie. Medienwissenschaft. Medienästhetik. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Computer Games. Cultural Studies. Cultural Theory. Culture. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Play. Video Games. Bredekamp, Horst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bruhn, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chakkalakal, Denny, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dippel, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fizek, Sonia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Herger, Mario, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kawalle, Steven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lee, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lenz, Jean-Pierre, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lilge, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lilge, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Rautzenberg, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roethe, Anna L., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schultz, Anika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwesinger, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schäffner, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Shamsrizi, Manouchehr, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stein, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stein, Christian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Wiedemann, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837639391 https://doi.org/10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439395 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439395/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bredekamp, Horst, Bredekamp, Horst, Bruhn, Matthias, Bruhn, Matthias, Chakkalakal, Denny, Chakkalakal, Denny, Dippel, Anne, Dippel, Anne, Fizek, Sonia, Fizek, Sonia, Herger, Mario, Herger, Mario, Kawalle, Steven, Kawalle, Steven, Lee, Peter, Lee, Peter, Lenz, Jean-Pierre, Lenz, Jean-Pierre, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Rautzenberg, Markus, Rautzenberg, Markus, Roethe, Anna L., Roethe, Anna L., Schultz, Anika, Schultz, Anika, Schwesinger, Sebastian, Schwesinger, Sebastian, Schäffner, Wolfgang, Schäffner, Wolfgang, Shamsrizi, Manouchehr, Shamsrizi, Manouchehr, Stein, Christian, Stein, Christian, Stein, Christian, Stein, Christian, Wiedemann, Thorsten, Wiedemann, Thorsten, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung |
author_facet |
Bredekamp, Horst, Bredekamp, Horst, Bruhn, Matthias, Bruhn, Matthias, Chakkalakal, Denny, Chakkalakal, Denny, Dippel, Anne, Dippel, Anne, Fizek, Sonia, Fizek, Sonia, Herger, Mario, Herger, Mario, Kawalle, Steven, Kawalle, Steven, Lee, Peter, Lee, Peter, Lenz, Jean-Pierre, Lenz, Jean-Pierre, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Lilge, Thomas, Rautzenberg, Markus, Rautzenberg, Markus, Roethe, Anna L., Roethe, Anna L., Schultz, Anika, Schultz, Anika, Schwesinger, Sebastian, Schwesinger, Sebastian, Schäffner, Wolfgang, Schäffner, Wolfgang, Shamsrizi, Manouchehr, Shamsrizi, Manouchehr, Stein, Christian, Stein, Christian, Stein, Christian, Stein, Christian, Wiedemann, Thorsten, Wiedemann, Thorsten, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung |
author2_variant |
h b hb h b hb m b mb m b mb d c dc d c dc a d ad a d ad s f sf s f sf m h mh m h mh s k sk s k sk p l pl p l pl j p l jpl j p l jpl t l tl t l tl t l tl t l tl m r mr m r mr a l r al alr a l r al alr a s as a s as s s ss s s ss w s ws w s ws m s ms m s ms c s cs c s cs c s cs c s cs t w tw t w tw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Bredekamp, Horst, |
title |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / |
spellingShingle |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / Edition Kulturwissenschaft ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. SPIELE DES WISSENS -- Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels -- Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung -- Spielen als wissenschaftliches Format -- Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir -- All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde -- Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age -- II. DAS WISSEN DER SPIELE -- Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel -- Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz -- A whole world of games -- Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE -- Über Gamification und Ungewissheit -- Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive -- Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht -- Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen -- Autor_innenverzeichnis |
title_sub |
Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / |
title_full |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge. |
title_fullStr |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge. |
title_full_unstemmed |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge. |
title_auth |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. SPIELE DES WISSENS -- Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels -- Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung -- Spielen als wissenschaftliches Format -- Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir -- All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde -- Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age -- II. DAS WISSEN DER SPIELE -- Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel -- Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz -- A whole world of games -- Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE -- Über Gamification und Ungewissheit -- Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive -- Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht -- Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen -- Autor_innenverzeichnis |
title_new |
Spielwissen und Wissensspiele : |
title_sort |
spielwissen und wissensspiele : wissenschaft und game-branche im dialog über die kulturtechnik des spiels / |
series |
Edition Kulturwissenschaft ; |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (232 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. SPIELE DES WISSENS -- Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels -- Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung -- Spielen als wissenschaftliches Format -- Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir -- All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde -- Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age -- II. DAS WISSEN DER SPIELE -- Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel -- Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz -- A whole world of games -- Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE -- Über Gamification und Ungewissheit -- Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive -- Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht -- Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen -- Autor_innenverzeichnis |
isbn |
9783839439395 9783110719550 9783110603255 9783110603231 9783837639391 |
callnumber-label |
INTERNET ACCESS |
callnumber-sort |
INTERNET _ACCESS AEU |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439395 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439395/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
338 - Production |
dewey-full |
338.477948 |
dewey-sort |
3338.477948 |
dewey-raw |
338.477948 |
dewey-search |
338.477948 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1076457771 |
work_keys_str_mv |
AT bredekamphorst spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT bruhnmatthias spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT chakkalakaldenny spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT dippelanne spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT fizeksonia spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT hergermario spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT kawallesteven spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT leepeter spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT lenzjeanpierre spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT lilgethomas spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT rautzenbergmarkus spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT roetheannal spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT schultzanika spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT schwesingersebastian spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT schaffnerwolfgang spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT shamsrizimanouchehr spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT steinchristian spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT wiedemannthorsten spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels AT deutscheforschungsgemeinschaftdfgexcellzenzclusterbildwissengestaltung spielwissenundwissensspielewissenschaftundgamebrancheimdialoguberdiekulturtechnikdesspiels |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)481306 (OCoLC)1076457771 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Spielwissen und Wissensspiele : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179090771345408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07522nam a22012495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839439395</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019435361</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439395</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439395</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076457771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">338.477948</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 324</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/143660:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielwissen und Wissensspiele :</subfield><subfield code="b">Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">139</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. SPIELE DES WISSENS -- </subfield><subfield code="t">Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels -- </subfield><subfield code="t">Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung -- </subfield><subfield code="t">Spielen als wissenschaftliches Format -- </subfield><subfield code="t">Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir -- </subfield><subfield code="t">All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde -- </subfield><subfield code="t">Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age -- </subfield><subfield code="t">II. DAS WISSEN DER SPIELE -- </subfield><subfield code="t">Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel -- </subfield><subfield code="t">Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz -- </subfield><subfield code="t">A whole world of games -- </subfield><subfield code="t">Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE -- </subfield><subfield code="t">Über Gamification und Ungewissheit -- </subfield><subfield code="t">Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive -- </subfield><subfield code="t">Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht -- </subfield><subfield code="t">Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen -- </subfield><subfield code="t">Autor_innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go - Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der Kulturtechnik des Spiels in allen Bereichen unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Ganz unterschiedliche Bereiche haben zu diesem Thema relevantes Wissen erarbeitet - jedoch stehen diese Wissensfelder in der Regel isoliert nebeneinander.Der Band bringt diese Wissensfelder in einen produktiven Austausch. Er versammelt Beiträge aus den Bereichen Kunstgeschichte, Gameentwicklung, Kulturwissenschaft, Medizin, Gamification, Virtual Reality u.v.m. und wird damit selbst zu einem Spielplatz des Wissens über die Kulturtechnik des Spiels.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Games.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gamification.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Play.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Games.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chakkalakal, Denny, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dippel, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fizek, Sonia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herger, Mario, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kawalle, Steven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lee, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Jean-Pierre, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lilge, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lilge, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rautzenberg, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roethe, Anna L., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultz, Anika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwesinger, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffner, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shamsrizi, Manouchehr, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Christian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Excellzenzcluster Bild, Wissen, Gestaltung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837639391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439395</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439395/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |