Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten : : Zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos / / Eileen Simonow.

Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenze...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Einleitung. Problemstellung, Begrifflichkeiten und Ziele --
Forschungsüberblick. Religion, race und Hip-Hop --
Georges Batailles Theorie des Sakralen und ihre Bezüge zur US-amerikanischen Hip-Hop-Kultur --
Bataille und das Sakrale. Einleitende Bemerkungen --
Unproduktive Verausgabung und verwandte Denkfiguren --
Sakralität, Souveränität und Subversion --
Eine Ästhetik des Sakralen? --
Hip-Hop-Musikvideos als hybride Medien. Einleitende Bemerkungen --
Institutionen der (Hip-Hop-)Musikvideogeschichte --
Hip-Hop-Musikvideos – Medien des Sakralen? Einleitende Bemerkungen --
Fallstudien --
Boom Biddy Bye Bye – Das Sakrale der Marginalität --
Von religiösen Stoffen zu sakralen Strategien in Puppet Master --
Monster – Die Sakralität des Anderen --
Sakralität, Macht und Souveränität in Power --
Schlussbemerkungen --
Literatur
Summary:Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839438329
9783110766660
9783110719543
9783110540550
9783110548198
DOI:10.1515/9783839438329?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eileen Simonow.