Das Ende der Informationskontrolle : : Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz / / Thilo Hagendorff.

Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlu...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Informationen --
Informationskontexte --
Kontrolle --
Technikentwicklung --
Privatheit --
Datenschutz --
Normverletzungen --
Transparenz --
Überwachung --
Identitätsmanagement --
Fazit --
Literatur
Summary:Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen.
The means of data and information control for users of digital media is constantly diminishing. Hackers, IT companies, secret services, data brokers, developers of new technologies, etc., as well as the growing internet of things, big data and non-transparent algorithms speed up the loss of control. Information contexts that used to be separated from each other - intimate, private, public, institutional information - are gradually merging. This is where Thilo Hagendorff starts: He introduces innovative strategies of the use of media that anticipate the loss of control or even fully count on it - and that do not count on vulnerable norms of privacy or unreliable data protection technologies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839437773
9783110719543
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783839437773?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thilo Hagendorff.