Gangsterwelten : : Faszination und Funktion des Gangsters im französischen Nachkriegskino / / hrsg. von Andreas Mahler, Hermann Doetsch.
Der Gangster ist eine bestimmende Größe im französischen Nachkriegsfilm. In ihm kristallisieren sich wesentliche Aspekte eines sozialen wie filmischen Faszinosums. Das Trauma der Okkupation, die Diskreditierung der staatlichen Organe und das Voranschreiten einer funktionalistischen »abstrakten Gesel...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | machina ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Editorial
- Inhalt
- Gangsterwelten. Faszination und Funktion des Gangsters im französischen Nachkriegskino
- Vom Patron zum Samourai. Zur Vereinsamung des Gangsters in der abstrakten Gesellschaft
- Die Paten des film noir. Der amerikanische Gangsterfilm als Vorläufer
- Handwerk und Netzwerke. Der heist-Film und die Technisierung der Lebenswelt in Jules Dassins Du rififi chez les hommes
- Der Gangster als Spieler. Handwerk und Hasardspiel in Melvilles Bob le flambeur
- Zwischenräume. Topographien des Verbrechers im französischen Gangsterfilm
- Gangster am Pool. Abstrakte Gesellschaft und flüssige Moderne
- Zwischen den Fronten. Der ›flic‹ als Einzelgänger in Police von Maurice Pialat
- Von Ex-Bullen, Rechercheuren und Reanimateuren. Wirklichkeitsbehauptung und Lust am Genre - Aspekte des französischen Gangsterfilms der 2000er und 2010er Jahre
- Hinweise und Nachweise