Elektronik als Schöpfungswerkzeug : : Die Kunsttechniken des Stephan von Huene (1932-2000) / / Jesús Muñoz Morcillo.

Der deutsch-amerikanische Künstler Stephan von Huene (1932-2000) gehört zu den Medienkünstlern der ersten Generation, die sich der Elektronik als Schöpfungswerkzeug bedienten. Sein Oeuvre entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen Figuration, Akustik, Kinesik und Kommunikationstheorie. Jesús Muñoz Mor...

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Frontmatter -- Inhalt -- Breviarium -- Encounter -- Genese eines holistischen Künstlers -- Methoden zur Analyse von Ton-Instrument- Music-Composition-Composer Kunstwerken -- Die schöne Stimme -- Sirenen High, Sirenen Low - eine hermeneutische Einleitung -- Eingangsfragen -- Inpressivität der Körperteile -- Inpressive Kunst -- Harmonie der Phoneme -- Von Lautschriften, Klang und Phonetik -- Erfundene Laute und zergliederte Rhetorik in den frühen Zeichnungen -- Klang der Materie: die grundlegenden Töne von Totem Tones, Monotone und Glass Pipes -- Melodie der Klangfarben: Henry Lanz' Theorien im Labor Zauberflöte -- Die synthetische Stimme von Erweiterter Schwitters -- Energie im Kunstsystem -- Primitivismus und animierte Materie -- Power-Transfer: ethnographischer Ursprung der Energie -- Der Klang der Kybernetik: Systemtheorie im Dienste der Kunst -- Merz-Übertragung: die ewige Performanz und das Ephemere -- Conclusio -- Kunsttechniken zum Anstimmen der Welt -- Spaltklang -- Fachübergreifende Überlieferung: Rezeption und Einfluss von Stephan von Huene -- Tabellarische Biographie und Ausstellungen -- Interview mit Petra Kipphoff von Huene über Sirenen Low -- Interview mit Jörg Neugebauer, Ingenieur und technischer Berater von Stephan von Huene -- Die Bibliothek des Künstlers -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter
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Der deutsch-amerikanische Künstler Stephan von Huene (1932-2000) gehört zu den Medienkünstlern der ersten Generation, die sich der Elektronik als Schöpfungswerkzeug bedienten. Sein Oeuvre entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen Figuration, Akustik, Kinesik und Kommunikationstheorie. Jesús Muñoz Morcillo liefert die erste Monografie, die sich dem Werk von Huenes systematisch widmet und dieses - mit Blick u.a. auf John Cage und La Monte Young - kunsthistorisch einordnet. Die hermeneutische Analyse der letzten großen Arbeit von Huenes (Sirenen Low, 1999) liefert die Grundlage für drei umfangreiche Deutungskreise, die sich jeweils den figurativen, akustischen und systemischen Aspekten seines Werkes zuwenden.
The German-American media artist Stephan von Huene has remained the insiders' tip of his generation. This first systematic analysis of his work shows how he uncovers the wonder of unremarkable objects.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
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Melodie der Klangfarben: Henry Lanz' Theorien im Labor Zauberflöte --
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Energie im Kunstsystem --
Primitivismus und animierte Materie --
Power-Transfer: ethnographischer Ursprung der Energie --
Der Klang der Kybernetik: Systemtheorie im Dienste der Kunst --
Merz-Übertragung: die ewige Performanz und das Ephemere --
Conclusio --
Kunsttechniken zum Anstimmen der Welt --
Spaltklang --
Fachübergreifende Überlieferung: Rezeption und Einfluss von Stephan von Huene --
Tabellarische Biographie und Ausstellungen --
Interview mit Petra Kipphoff von Huene über Sirenen Low --
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