Alternative Öffentlichkeiten : : Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung / / hrsg. von Eva L. Wyss, Roman Opilowski, Stefan Hauser.

Communication is changing. The differentiation of social media such as Facebook, Instagram, and Tumblr has triggered a structural change. New spaces are emerging that allow for alternative public spheres and new forms of participation. These changes are affecting both political communication as well...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Alternative Öffentlichkeiten in sozialen Medien - einleitende Anmerkungen --
Diskurspragmatische Perspektiven auf neue Öffentlichkeiten in Webforen --
Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit --
Medien als Schutz vor Interaktionen --
Kollektive Trauer 2.0 zwischen Empathie und Medienkritik: Ein Fallbeispiel --
Der #MeToo1-Protest --
Meso-Kommunikation zwischen Stadt/Netz: Zur Struktur alternativer Kommunikationswege --
Webvideos als Medien öffentlicher Wissenschaft --
Formen der Partizipation online --
Thematische Felder in deutschen und polnischen Online-Kommentaren zum Terroranschlag in Nizza im Juli 2016 --
Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards --
Kundenbeschwerden in der digitalen Öffentlichkeit als Form des Widerstands - am Beispiel des Facebookauftritts von Vodafone --
Autorinnen und Autoren
Summary:Communication is changing. The differentiation of social media such as Facebook, Instagram, and Tumblr has triggered a structural change. New spaces are emerging that allow for alternative public spheres and new forms of participation. These changes are affecting both political communication as well as various forms of private and commercial initiatives of 'information-sharing' (e.g. academic information, or communication of mourning, shaming, defamation and advice). This volume takes up such topical issues and develops the ongoing discussion taking place among media linguistics, social studies and cultural studies on a theoretical and empirical level.
Kommunikation verändert sich. Die Ausdifferenzierung der sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tumblr etc. hat einen Strukturwandel ausgelöst. Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen der Partizipation ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische Kommunikation wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Initiativen des Mit-»Teilens« (z.B. wissenschaftliche Information, Trauern, Pranger-, Schmäh- oder Ratgeberkommunikation).Der Band greift aktuelle Fragen auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- wie kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436127
9783110719567
9783110664232
9783110606485
DOI:10.1515/9783839436127?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Eva L. Wyss, Roman Opilowski, Stefan Hauser.