Lernbilder : : Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener / / Susanne Umbach.

Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Welche Vorannahmen bilden die Grundlage für die Frage nach den Lernvorstellungen Lernender? --
2. Warum Collagen? --
3. Ästhetik - die Wahrnehmung und Deutung der Welt über die Sinne --
4. Die Collage als Bild --
5. Collagen als Medien --
6. Empirische Zugänge I: Die Entstehung der Collagen und die Grundlagen ihrer Interpretation --
7. Empirische Zugänge II: Wahrnehmen - Auslegen - Verstehen --
8. Vom Blick auf die Einzelcollage zu einer Gesamtsicht - Ergebnisse des Projekts "Lernbilder" --
9. Zusammenfassende Betrachtung des Projekts "Lernbilder" --
Literatur --
Backmatter
Summary:Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults.
Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436059
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Susanne Umbach.