Medialität, Materialität, Kodierung : : Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien / / Julia Genz, Paul Gévaudan.

Erstmals wird hier eine allgemeine Medientheorie ausgearbeitet, die mediale Ereignisse auf ihre kommunikativen, materiellen und semiotischen Aspekte hin untersucht. Diese Theorie entwickelt Grundbegriffe für eine kohärente Beschreibung von einfachen und komplexen, neuen und alten Medien sowie von di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Medialität und Semiose --
2. Materialität --
3. Kodierung --
Konklusion --
Sachregister --
Abbildungen --
Bibliographie --
Backmatter
Summary:Erstmals wird hier eine allgemeine Medientheorie ausgearbeitet, die mediale Ereignisse auf ihre kommunikativen, materiellen und semiotischen Aspekte hin untersucht. Diese Theorie entwickelt Grundbegriffe für eine kohärente Beschreibung von einfachen und komplexen, neuen und alten Medien sowie von diversen Medienkonstellationen. Neben der begrifflichen Einordnung unterschiedlicher medientheoretischer Ansätze geht es in dieser Studie gleichermaßen um natürliche, artifizielle, individuelle und digitale Medien sowie um Massenmedien.Julia Genz und Paul Gévaudan liefern ein interdisziplinäres Grundlagenwerk, das sowohl für Fachwissenschaftler_innen und Studierende als auch für eine breitere Leserschaft von Interesse ist.
Here, for the first time, a general media theory is elaborated that examines media events for their communicative, material and semiotic aspects. This theory develops the fundamentals for a coherent description of simple and complex, new and old media as well as diverse media constellations. Alongside the conceptual categorisation of various approaches to media theory, this study is also equally concerned with natural, artificial, individual, and digital media, as well as mass media. In this book, Julia Genz and Paul Gévaudan deliver a foundational, interdisciplinary work, that is sure to be of interest for both experts and students, and for a broader readership.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436004
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839436004?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Genz, Paul Gévaudan.