Die Grenzen des Religionsbegriffs : : Eine postkoloniale Konfrontation des religionssoziologischen Diskurses / / Anna Daniel.

A post-colonial analysis of religious sociology, and how its eurocentric, theoretical and narrative reductionism means it is long overdue for an overhaul.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Religionswissenschaft ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t 1. Das analytische Potential der Postcolonial Studies --   |t 2. Der religionssoziologische Diskurs --   |t 3. Hegemoniale Definitionen des religionssoziologischen Diskurses --   |t 4. Postkoloniale Entgegnungen – die Problematik universeller Definitionsversuche --   |t 5. Hegemoniale Narrative des religionssoziologischen Diskurses --   |t 6. Postkoloniale Entgegnungen – die folgenreiche Verknüpfung der Begriffe Moderne und Religion --   |t 7. Erkenntnisgewinn für eine neue Soziologie der Religion --   |t Literatur --   |t Backmatter 
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520 |a A post-colonial analysis of religious sociology, and how its eurocentric, theoretical and narrative reductionism means it is long overdue for an overhaul. 
520 |a Religion ist derzeit ein vielbeachtetes Thema in Öffentlichkeit und Forschung. Obgleich die religiöse Landschaft äußerst vielfältig ist und Religion in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen eine Rolle spielt, bleiben die religionssoziologischen Betrachtungen der letzten Jahre aufgrund verschiedener definitorischer, theoretischer und narrativer Engführungen vergleichsweise eindimensional.Mithilfe eines postkolonialen Analyseansatzes untersucht Anna Daniel aus diesem Grund die Grenzziehungen des religionssoziologischen Diskurses und eröffnet in Anschluss an ein verflechtungsgeschichtliches Kulturverständnis einen neuen Analysezugang auf Religion, der sowohl der Heterogenität als auch der Hybridität religiöser Praktiken gerecht werden kann. 
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