Entgrenzte Figuren des Bösen : : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / / Sabrina Eisele.
Hannibal Lecter, der Joker und Co. - warum fühlen wir uns von bestimmten bösen Figuren in Narrativen nicht nur abgestoßen, sondern gleichsam fasziniert und angezogen? Und wie lassen sich diese Wahrnehmungen in den Kontext gängiger Rezeptionstheorien einordnen?Sabrina Eisele zeigt in dichten Analysen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
105 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839435113 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)470444 (OCoLC)956648453 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Eisele, Sabrina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / Sabrina Eisele. Bielefeld : transcript Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (270 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Kulturwissenschaft ; 105 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Methodische Vorüberlegungen -- 3. Der Typus der entgrenzten Figur -- 4. Spiel im fiktionalen Kontext -- 5. Die Bivalenz in der Präsentation entgrenzter Figuren -- 6. Fazit -- Quellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Hannibal Lecter, der Joker und Co. - warum fühlen wir uns von bestimmten bösen Figuren in Narrativen nicht nur abgestoßen, sondern gleichsam fasziniert und angezogen? Und wie lassen sich diese Wahrnehmungen in den Kontext gängiger Rezeptionstheorien einordnen?Sabrina Eisele zeigt in dichten Analysen von entgrenzten Figuren, dass sich eine gleichzeitige Wahrnehmung von Anziehung und Abstoßung unter Zuhilfenahme einer aus dem Spiel kommenden ‹ludischen Fiktionalität‹ beschreiben lässt. Eine Erweiterung erfährt das Konzept der entgrenzten Figur schließlich durch die Analyse der Tanzperformance »Angoloscuro« von William Forsythe. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Allgemeine Literaturwissenschaft. Böses. Cultural Studies. Entgrenzung. Kultur. Kulturwissenschaft. Literatur. Narration. Rezeption. Spiel. Tanz. Theater. Theaterwissenschaft. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Culture. Dance. Dissolution. Evil. General Literature Studies. Literature. Perception. Play. Theatre Studies. Theatre. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 9783110485257 ZDB-23-DSP Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 9783110701012 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839435113?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435113 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435113/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Eisele, Sabrina, Eisele, Sabrina, |
spellingShingle |
Eisele, Sabrina, Eisele, Sabrina, Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / Edition Kulturwissenschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Methodische Vorüberlegungen -- 3. Der Typus der entgrenzten Figur -- 4. Spiel im fiktionalen Kontext -- 5. Die Bivalenz in der Präsentation entgrenzter Figuren -- 6. Fazit -- Quellenverzeichnis |
author_facet |
Eisele, Sabrina, Eisele, Sabrina, |
author_variant |
s e se s e se |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Eisele, Sabrina, |
title |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / |
title_sub |
Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / |
title_full |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / Sabrina Eisele. |
title_fullStr |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / Sabrina Eisele. |
title_full_unstemmed |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / Sabrina Eisele. |
title_auth |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Methodische Vorüberlegungen -- 3. Der Typus der entgrenzten Figur -- 4. Spiel im fiktionalen Kontext -- 5. Die Bivalenz in der Präsentation entgrenzter Figuren -- 6. Fazit -- Quellenverzeichnis |
title_new |
Entgrenzte Figuren des Bösen : |
title_sort |
entgrenzte figuren des bösen : film- und tanzwissenschaftliche analysen / |
series |
Edition Kulturwissenschaft ; |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (270 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Methodische Vorüberlegungen -- 3. Der Typus der entgrenzten Figur -- 4. Spiel im fiktionalen Kontext -- 5. Die Bivalenz in der Präsentation entgrenzter Figuren -- 6. Fazit -- Quellenverzeichnis |
isbn |
9783839435113 9783110701005 9783110485103 9783110485257 9783110701012 9783110489842 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839435113?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839435113 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435113/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839435113?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
956648453 |
work_keys_str_mv |
AT eiselesabrina entgrenztefigurendesbosenfilmundtanzwissenschaftlicheanalysen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)470444 (OCoLC)956648453 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter PP Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Entgrenzte Figuren des Bösen : Film- und tanzwissenschaftliche Analysen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
_version_ |
1806145793879441408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04345nam a2200949 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839435113</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884613</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435113</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839435113</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956648453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisele, Sabrina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entgrenzte Figuren des Bösen :</subfield><subfield code="b">Film- und tanzwissenschaftliche Analysen /</subfield><subfield code="c">Sabrina Eisele.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Methodische Vorüberlegungen -- </subfield><subfield code="t">3. Der Typus der entgrenzten Figur -- </subfield><subfield code="t">4. Spiel im fiktionalen Kontext -- </subfield><subfield code="t">5. Die Bivalenz in der Präsentation entgrenzter Figuren -- </subfield><subfield code="t">6. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hannibal Lecter, der Joker und Co. - warum fühlen wir uns von bestimmten bösen Figuren in Narrativen nicht nur abgestoßen, sondern gleichsam fasziniert und angezogen? Und wie lassen sich diese Wahrnehmungen in den Kontext gängiger Rezeptionstheorien einordnen?Sabrina Eisele zeigt in dichten Analysen von entgrenzten Figuren, dass sich eine gleichzeitige Wahrnehmung von Anziehung und Abstoßung unter Zuhilfenahme einer aus dem Spiel kommenden ‹ludischen Fiktionalität‹ beschreiben lässt. Eine Erweiterung erfährt das Konzept der entgrenzten Figur schließlich durch die Analyse der Tanzperformance »Angoloscuro« von William Forsythe.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Böses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entgrenzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissolution.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evil.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Play.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485257</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701012</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839435113?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839435113</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435113/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |