»Gender«, »Race« und »Disability« im Sport : : Von Muhammad Ali über Oscar Pistorius bis Caster Semenya / / hrsg. von Marion Müller, Christian Steuerwald.

Die Kategorien »gender«, »race« und »disability« haben im Sport eine besondere Bedeutung. So gibt es vermutlich in keinem anderen Bereich der modernen Gesellschaft eine so selbstverständliche und legitim erscheinende Segregation nach Geschlecht und Behinderung. Eine »color-line« gibt es zwar nicht m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:KörperKulturen
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Gender, race und disability --
Gender --
Geschlechterdifferenzen im Sport --
Die Furcht vor dem sowjetischen Mannweib --
Frauen, Männer und gestählte Körper --
Race --
Zur Anatomie des wissenschaftlichen Rassismus --
Warum machen Unterschiede einen Unterschied? --
Rocky --
»Rasse« und Sport --
Disability --
»Inklusion« im Sport --
»You know you're not part of it.« --
Autorinnen und Autoren
Summary:Die Kategorien »gender«, »race« und »disability« haben im Sport eine besondere Bedeutung. So gibt es vermutlich in keinem anderen Bereich der modernen Gesellschaft eine so selbstverständliche und legitim erscheinende Segregation nach Geschlecht und Behinderung. Eine »color-line« gibt es zwar nicht mehr, aber dennoch gilt die Hautfarbe sowohl im Alltag als auch in der (Sport-)Medizin immer noch als relevant für die sportliche Leistung. Und die ethnisch-nationale Herkunft fungiert nach wie vor als primäres Kriterium der Mannschaftsbildung.Die Beiträge des Bandes unterziehen die drei Kategorien »gender«, »race« und »disability« einer vergleichenden Analyse und decken die Gemeinsamkeiten ihrer Konstitutionslogik im Kontext des Sports auf.
In Sport, the categories of gender, ethnicity and disability are of particular significance. For instance, there is no other area of modern society with such an obvious and seemingly legitimate segregation in terms of gender and disability. Racism also remains a big issue in sport: although there is no longer a 'color line', ethno-national origin is still the primary characteristic used to form teams. This volume undertakes a comparative analysis of the social categories of gender, race and disability and reveals their constitutive logics and interactions in the context of sport.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839434253
9783110719543
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783839434253?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Marion Müller, Christian Steuerwald.