Der Drehbuchautor : : USA - Deutschland. Ein historischer Vergleich / / Juliane Scholz.
Was kennzeichnet die Professionsgeschichte der Drehbuchautoren? Juliane Scholz' kultur- und medienhistorische Studie zeichnet die wechselvolle Berufsgeschichte deutscher und amerikanischer Drehbuchautoren nach, die durch vielfältige berufliche Rollen und Anforderungen ebenso geprägt ist wie dur...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
86 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (414 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Autor/innen und Herausgeber/innen -- 1. Einleitung -- 2. »Szenaristen« und »Kinometerdichter« - Vorläufer des profess ionellen Drehbuchautors in den USA und in Deutschland bis 1920 -- 3. Die Professionalisierung des Drehbuchautors im arbeitsteiligen Studiosystem 1920 bis 1933 in den USA und in Deutschland -- 4. Beruf versus Berufung - Drehbuchautoren und ihr Ringen um berufsständische Autonomie und Anerkennung als Kreativberuf in Hollywood 1933 bis 1945 -- 5. Drehbuchautoren zwischen Gleichschaltung, Vertreibung und Anpassung im nationalsozialistischen Deutschland -- 6. Der Drehbuchautorenberuf im geteilten Deutschland und in den USA von 1945 bis 1960 -- 7. Herausforderung und Marginalisierung des Drehbuchautors durch die Autorenfilmbewegung seit den 1960er Jahren -- 8. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick -- Bibliografie -- Liste der Filme, Serien und Fernsehproduktionen -- Personenregister -- Backmatter |
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Summary: | Was kennzeichnet die Professionsgeschichte der Drehbuchautoren? Juliane Scholz' kultur- und medienhistorische Studie zeichnet die wechselvolle Berufsgeschichte deutscher und amerikanischer Drehbuchautoren nach, die durch vielfältige berufliche Rollen und Anforderungen ebenso geprägt ist wie durch ein Changieren zwischen künstlerischem Selbstverständnis und kommerzieller Auftragsarbeit. Es entsteht das Bild eines Medienberufs, der zur Zeit des Nationalsozialismus, während der DDR-Diktatur und während der Kommunistenverfolgung in den USA politisch instrumentalisiert wurde und nicht zuletzt deshalb auf die ambivalente Stellung von Kulturschaffenden im 20. Jahrhundert verweist. What characterizes the histories of the profession of the scriptwriter? Juliane Scholz's study in cultural and media history traces the occupational history of German and American scriptwriters, which is shaped as much by diverse occupational roles and demands as through shifts between artistic self-conception and commercial commission work. An image emerges of a media occupation which, during the era of National Socialism, the GDR dictatorship and during the persecution of communists in the USA, was exploited for political ends, and which, in no small part because of this, references the ambivalent position of cultural workers in the 20th century. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839433744 9783110701005 9783110485103 9783110485332 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839433744?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Juliane Scholz. |