Expanded Senses : : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity / / hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.

Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung.Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven, »kinästhetischen« Erfahrung in der Filmwahrnehmun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 92
Online Access:
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839433621
ctrlnum (DE-B1597)462912
(OCoLC)934155357
collection bib_alma
record_format marc
spelling Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity / hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (432 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Kulturwissenschaft ; 92
Frontmatter -- Inhalt -- Vladimir Nabokov -- Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung -- René Fülöp-Miller -- Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller -- Antonin Artaud -- Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch -- Theodor W. Adorno -- Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen -- Achille Mbembe -- Corporate Cannibal -- Gilles Deleuze -- Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung -- Béla Balázs -- Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film -- Judith Butler -- The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen -- John Brian Harley -- Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus -- Hans Blumenberg -- Front Matter 2 -- Contents -- Vladimir Nabokov -- Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction -- René Fülöp-Miller -- Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller -- Antonin Artaud -- What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh -- Theodor W. Adorno -- Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces -- Achille Mbembe -- Corporate Cannibal -- Gilles Deleuze -- Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy -- Béla Balázs -- The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film -- Judith Butler -- The Woman in the Blue Bra. Follow the Video -- John Brian Harley -- The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism -- Hans Blumenberg -- Corporate Cannibal
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung.Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven, »kinästhetischen« Erfahrung in der Filmwahrnehmung (Vivian Sobchack) ein in die Medien stets schon eingeschriebenes Angebot zur sinnlichen (Selbst-)Entgrenzung und Überschreitung anzuerkennen. In der Folge wird im Wechselspiel konkreter Bewegtbilder aus den Produktionsstätten der Neuen Medien mit philosophischen, gesellschaftstheoretischen und neurobiologisch motivierten Theorien und Modellen der Wandel unserer sinnlichen und mentalen Vermögen durch Techniken der Modulation, der Simulation, der Prothetik, der Vernetzung und der digitalen Kartographie nachgezeichnet.
This book responds to the »expansion of the senses« - which is so often mentioned in the context of the new moving images in cinema/TV/online/art - with a cautious double movement. To begin with, it is essential to recognize - through a precise interrogation of the cinema's constitutive, »cinaesthetic« experience in the perception of film (Vivian Sobchak) - an offer of sensuous (self) blurring and transgression of borders, which is always already inscribed in media. Subsequently, in the interplay of concrete moving images from the production sites of new media - with philosophical, socio-theoretical and neurobiologically motivated theories and models - the transformation of our sensuous and mental capacities through techniques of modulation, simulation, prosthetics, networking and digital cartography are mapped out.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Emotions in literature.
Emotions in motion pictures.
Mass media Aesthetics.
Mass media Social aspects.
Senses and sensation in motion pictures.
Sensuality in art.
Sensuality in literature.
Sex (Psychology) in art.
Film.
Internet.
Kultur.
Kulturtheorie.
Kulturwissenschaft.
Kunst.
Körper.
Medientheorie.
Ästhetik.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Aesthetics.
Art.
Body.
Cultural Studies.
Cultural Theory.
Culture.
Media Theory.
Abend, Pablo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Châtelet, Claire, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harrasser, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hooker, Nick, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jones, Grace, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kracke, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kracke, Bernd, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Peters, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pisters, Patricia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reck, Hans Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ries, Marc, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ries, Marc, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Shaviro, Steven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sobchack, Vivian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837633627
https://doi.org/10.1515/9783839433621?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839433621
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433621/original
language German
format eBook
author2 Abend, Pablo,
Abend, Pablo,
Châtelet, Claire,
Châtelet, Claire,
Harrasser, Karin,
Harrasser, Karin,
Hooker, Nick,
Hooker, Nick,
Jones, Grace,
Jones, Grace,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Peters, Kathrin,
Peters, Kathrin,
Pisters, Patricia,
Pisters, Patricia,
Reck, Hans Ulrich,
Reck, Hans Ulrich,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Shaviro, Steven,
Shaviro, Steven,
Sobchack, Vivian,
Sobchack, Vivian,
author_facet Abend, Pablo,
Abend, Pablo,
Châtelet, Claire,
Châtelet, Claire,
Harrasser, Karin,
Harrasser, Karin,
Hooker, Nick,
Hooker, Nick,
Jones, Grace,
Jones, Grace,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Kracke, Bernd,
Peters, Kathrin,
Peters, Kathrin,
Pisters, Patricia,
Pisters, Patricia,
Reck, Hans Ulrich,
Reck, Hans Ulrich,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Ries, Marc,
Shaviro, Steven,
Shaviro, Steven,
Sobchack, Vivian,
Sobchack, Vivian,
author2_variant p a pa
p a pa
c c cc
c c cc
k h kh
k h kh
n h nh
n h nh
g j gj
g j gj
b k bk
b k bk
b k bk
b k bk
k p kp
k p kp
p p pp
p p pp
h u r hu hur
h u r hu hur
m r mr
m r mr
m r mr
m r mr
s s ss
s s ss
v s vs
v s vs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Abend, Pablo,
title Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /
spellingShingle Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /
Edition Kulturwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vladimir Nabokov --
Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung --
René Fülöp-Miller --
Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller --
Antonin Artaud --
Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch --
Theodor W. Adorno --
Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen --
Achille Mbembe --
Corporate Cannibal --
Gilles Deleuze --
Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung --
Béla Balázs --
Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film --
Judith Butler --
The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen --
John Brian Harley --
Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus --
Hans Blumenberg --
Front Matter 2 --
Contents --
Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction --
Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller --
What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh --
Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces --
Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy --
The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film --
The Woman in the Blue Bra. Follow the Video --
The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism --
Corporate Cannibal
title_sub Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /
title_full Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity / hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.
title_fullStr Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity / hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.
title_full_unstemmed Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity / hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.
title_auth Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vladimir Nabokov --
Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung --
René Fülöp-Miller --
Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller --
Antonin Artaud --
Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch --
Theodor W. Adorno --
Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen --
Achille Mbembe --
Corporate Cannibal --
Gilles Deleuze --
Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung --
Béla Balázs --
Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film --
Judith Butler --
The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen --
John Brian Harley --
Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus --
Hans Blumenberg --
Front Matter 2 --
Contents --
Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction --
Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller --
What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh --
Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces --
Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy --
The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film --
The Woman in the Blue Bra. Follow the Video --
The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism --
Corporate Cannibal
title_new Expanded Senses :
title_sort expanded senses : neue sinnlichkeit und sinnesarbeit in der spätmoderne. new conceptions of the sensual, sensorial and the work of the senses in late modernity /
series Edition Kulturwissenschaft ;
series2 Edition Kulturwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (432 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vladimir Nabokov --
Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung --
René Fülöp-Miller --
Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller --
Antonin Artaud --
Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch --
Theodor W. Adorno --
Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen --
Achille Mbembe --
Corporate Cannibal --
Gilles Deleuze --
Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung --
Béla Balázs --
Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film --
Judith Butler --
The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen --
John Brian Harley --
Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus --
Hans Blumenberg --
Front Matter 2 --
Contents --
Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction --
Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller --
What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh --
Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces --
Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy --
The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film --
The Woman in the Blue Bra. Follow the Video --
The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism --
Corporate Cannibal
isbn 9783839433621
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
9783837633627
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.9 S285
url https://doi.org/10.1515/9783839433621?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839433621
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433621/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839433621?locatt=mode:legacy
oclc_num 934155357
work_keys_str_mv AT abendpablo expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT chateletclaire expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT harrasserkarin expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT hookernick expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT jonesgrace expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT krackebernd expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT peterskathrin expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT pisterspatricia expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT reckhansulrich expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT riesmarc expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT shavirosteven expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
AT sobchackvivian expandedsensesneuesinnlichkeitundsinnesarbeitinderspatmodernenewconceptionsofthesensualsensorialandtheworkofthesensesinlatemodernity
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)462912
(OCoLC)934155357
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Expanded Senses : Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145793290141696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08494nam a22011895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839433621</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960758220</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839433621</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839433621</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)462912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155357</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.S285</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Expanded Senses :</subfield><subfield code="b">Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Marc Ries, Bernd Kracke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">92</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vladimir Nabokov -- </subfield><subfield code="t">Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung -- </subfield><subfield code="t">René Fülöp-Miller -- </subfield><subfield code="t">Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller -- </subfield><subfield code="t">Antonin Artaud -- </subfield><subfield code="t">Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch -- </subfield><subfield code="t">Theodor W. Adorno -- </subfield><subfield code="t">Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen -- </subfield><subfield code="t">Achille Mbembe -- </subfield><subfield code="t">Corporate Cannibal -- </subfield><subfield code="t">Gilles Deleuze -- </subfield><subfield code="t">Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung -- </subfield><subfield code="t">Béla Balázs -- </subfield><subfield code="t">Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film -- </subfield><subfield code="t">Judith Butler -- </subfield><subfield code="t">The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen -- </subfield><subfield code="t">John Brian Harley -- </subfield><subfield code="t">Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus -- </subfield><subfield code="t">Hans Blumenberg -- </subfield><subfield code="t">Front Matter 2 -- </subfield><subfield code="t">Contents -- </subfield><subfield code="t">Vladimir Nabokov -- </subfield><subfield code="t">Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction -- </subfield><subfield code="t">René Fülöp-Miller -- </subfield><subfield code="t">Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller -- </subfield><subfield code="t">Antonin Artaud -- </subfield><subfield code="t">What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh -- </subfield><subfield code="t">Theodor W. Adorno -- </subfield><subfield code="t">Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces -- </subfield><subfield code="t">Achille Mbembe -- </subfield><subfield code="t">Corporate Cannibal -- </subfield><subfield code="t">Gilles Deleuze -- </subfield><subfield code="t">Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy -- </subfield><subfield code="t">Béla Balázs -- </subfield><subfield code="t">The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film -- </subfield><subfield code="t">Judith Butler -- </subfield><subfield code="t">The Woman in the Blue Bra. Follow the Video -- </subfield><subfield code="t">John Brian Harley -- </subfield><subfield code="t">The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism -- </subfield><subfield code="t">Hans Blumenberg -- </subfield><subfield code="t">Corporate Cannibal</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung.Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven, »kinästhetischen« Erfahrung in der Filmwahrnehmung (Vivian Sobchack) ein in die Medien stets schon eingeschriebenes Angebot zur sinnlichen (Selbst-)Entgrenzung und Überschreitung anzuerkennen. In der Folge wird im Wechselspiel konkreter Bewegtbilder aus den Produktionsstätten der Neuen Medien mit philosophischen, gesellschaftstheoretischen und neurobiologisch motivierten Theorien und Modellen der Wandel unserer sinnlichen und mentalen Vermögen durch Techniken der Modulation, der Simulation, der Prothetik, der Vernetzung und der digitalen Kartographie nachgezeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book responds to the »expansion of the senses« - which is so often mentioned in the context of the new moving images in cinema/TV/online/art - with a cautious double movement. To begin with, it is essential to recognize - through a precise interrogation of the cinema's constitutive, »cinaesthetic« experience in the perception of film (Vivian Sobchak) - an offer of sensuous (self) blurring and transgression of borders, which is always already inscribed in media. Subsequently, in the interplay of concrete moving images from the production sites of new media - with philosophical, socio-theoretical and neurobiologically motivated theories and models - the transformation of our sensuous and mental capacities through techniques of modulation, simulation, prosthetics, networking and digital cartography are mapped out.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Senses and sensation in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sensuality in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sensuality in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex (Psychology) in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abend, Pablo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Châtelet, Claire, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harrasser, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hooker, Nick, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jones, Grace, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kracke, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kracke, Bernd, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pisters, Patricia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reck, Hans Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ries, Marc, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ries, Marc, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shaviro, Steven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sobchack, Vivian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837633627</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839433621?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839433621</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433621/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>