Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann / / hrsg. von Stefanie Heraeus.
Kolle forgotten, Beckmann famous: this books shows how some artworks are admitted into the canon thanks to museums, art criticism and the art market - and how others don't.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (124 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort / Foreword
- Kanonisierunginstanz Museum – Zur Einleitung / The Museum as a Canonizing Institution – An Introduction
- Vergessene Körper – Warum Helmut Kolle und Max Beckmann? / Forgotten Bodies – Why Helmut Kolle and Max Beckmann?
- Installationsansichten der Kabinettausstellung
- „D’une formule très allemande“ oder „französische Malkultur“? – Die Funktion nationaler Kategorien für Helmut Kolle
- „Damit komplettiert sich der Bestand der Werke Beckmanns“ – Zur musealen Verortung des plastischen Werkes von Max Beckmann
- Handschriftliche Briefe von Wilhelm Uhde
- Die Briefe von Wilhelm Uhde und Georg Swarzenski aus dem Jahr 1932 im Archiv des Städel Museums – Transkription
- „Ich war nie zufällig befreundet“ – Wilhelm Uhdes Vermarktungsstrategien und seine Korrespondenz mit Georg Swarzenski
- „Mein Gott, wie die Zeit vergeht – h ier kennt man kaum Herrn Uhde“ – D ie Rolle Wilhelm Uhdes in der Pariser Kunstszene
- Von Männern und Toreros – D ie Figur des Stierkämpfers bei Helmut Kolle und Henry de Montherlant
- Katalog / Catalgoue
- Literatur
- Impressum
- Backmatter