Re-Writing Avantgarde: Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst : : Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst / / Pamela Geldmacher.

Can the historical avant-garde still be saved? A reformulation of the avant-garde, using its central parameters of progress, utopia, collective and participation.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 83
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Einleitung --
I. Historisch-begriffliche Prolegomena: Das Performative, Die Avantgarde --
Konstellationen des Performativen --
Konstellationen der Avantgarde --
II. Parameter der Avantgarde --
Fortschritt/Kontinuität --
Utopie/Gegenwärtigkeit --
Künstler/Kollektiv --
Künstler/Zuschauer --
Résumée --
Quellen --
Backmatter
Summary:Can the historical avant-garde still be saved? A reformulation of the avant-garde, using its central parameters of progress, utopia, collective and participation.
Ist die historische Avantgarde noch zu retten? Trotz der historischen Distanz und ihres vermeintlichen Endes nimmt Pamela Geldmacher die Spuren der Avantgarde erneut auf. Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation werden dabei als zentrale Parameter der klassischen Avantgarde herausgearbeitet und in ihrer Relevanz für zeitgenössische Performance-Kollektive nachgewiesen. So wird eine Reformulierung der Avantgarde entworfen, die sich im Vollzug ästhetischer Prozessualität realisiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839432655
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110489842
DOI:10.1515/9783839432655?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Pamela Geldmacher.