Empathie im Film : : Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie / / hrsg. von Ingrid Vendrell Ferran, Malte Hagener.
Die andauernde Faszination des Films liegt nicht zuletzt in seinem Vermögen, Zuschauer_innen zu einer empathischen Reaktion zu bewegen - Filme rufen Gefühle hervor.Der Band betrachtet verschiedene Aspekte dieser Affekte und Emotionen. Neben dem Spielfilm wird dabei auch das bisher in der Diskussion...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung: Empathie im Film
- Empathie und (filmische) Fiktion
- Filmische Quellen empathischen Wissens
- Einfühlung und Spiegelung. Eine phänomenologische Interpretation zu SHIRIN (2008)
- Von Angesicht zu Angesicht. Die Herstellung von Subjektivität in Delmer Daves' DARK PASSAGE
- Perspektive und empathische Resonanz: Vergegenwärtigung anderer Sichtweisen
- Metaphorische Interaktion und empathische Verkörperung: Thesen zum filmischen Erfahrungsmodus
- Ästhetik der Einfühlung und der McGuffins oder: Figuren- und objektbasierte Lesarten des Filmästhetischen
- Empathie und Verkörperung im Material - Überlegungen zur dokumentarischen Filmarbeit
- Empathie und existentielle Gefühle im Film
- Autorinnen und Autoren
- Filmverzeichnis