Wissenskulturen der Musikwissenschaft : : Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen / / hrsg. von Anna Langenbruch, Ina Knoth, Moritz Kelber, Sebastian Bolz.
Musicological history and sociology can no longer be regarded as terra incognita. However the structures of thought and networks of musicological research - which would appear as areas and borders on the corresponding scholarly maps - remain strangely blurred: how does (musicological) knowledge prod...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (318 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Wissenskulturen der Musikwissenschaft -- Generationen und Netzwerke -- Traditionswege der Musikwissenschaft - Personelle und institutionelle Netzwerke -- Wien und die Folgen für die deutsche Musikwissenschaft -- Friedrich Gennrich, die Straßburger Schule und ihre Fortsetzung in Frankfurt -- »Davon starb der Marxismus nicht« -- Junge Musikwissenschaft -- Implizites Wissen und epistemische Praxis -- »Sie sind im unsagbaren Bereich« -- Die Signaturen der Musik -- »Vernunft ist nur selten vernünftig« -- Sprachen und Kulturen -- Sprachhürden in der Forschungslandschaft -- Der Mythos der »deutschen Musikwissenschaft« und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft -- Die russische Emigrantenkultur im Berlin der 1920er Jahre aus der Perspektive von deutschen und russischen (Musik-)Forschern -- Wissensmigration -- Methoden und Medien -- Autobiographie als Wissenschaftsgeschichte? -- Vom Datum zum historischen Zusammenhang -- Schreiben über Komponist_innen -- Digital Musicology im Kontext der Digital Humanities -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
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Summary: | Musicological history and sociology can no longer be regarded as terra incognita. However the structures of thought and networks of musicological research - which would appear as areas and borders on the corresponding scholarly maps - remain strangely blurred: how does (musicological) knowledge production interact with previous generations, networks and structures of thought? This volume aims to provide historically informed research into the scholarship of musicology that is grounded in the sociology of academia. The essays uncover connections between power and knowledge, connections which relate to findings from other fields, and can be transferred onto broader sociocultural contexts. Wie könnte eine soziologisch fundierte und historisch informierte Wissenschaftsforschung der Musikwissenschaft aussehen? Welche Möglichkeiten bietet sie, wo stößt sie an Grenzen? Wie »funktioniert« Musikwissenschaft? Die Beiträger_innen unterschiedlicher Generationen und Disziplinen hinterfragen historische und soziologische Bedingungen von Forschungspraxis und Wissensproduktion. Sie untersuchen Generationen und Netzwerke, Denkstrukturen, Sprachen und Kulturen, Methoden und Medien der Musikwissenschaft.So werden fachspezifische Fragen der Musikwissenschaft mit allgemeinen Überlegungen zu Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftssoziologie verknüpft. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839432570 9783110701005 9783110485103 9783110485264 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839432570?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Anna Langenbruch, Ina Knoth, Moritz Kelber, Sebastian Bolz. |