Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren : : Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart / / hrsg. von Sven Seibel, Maximilian Linsenmeier.

Die digitalen Medienkulturen haben in den Künsten zur Herausbildung neuartiger Konfigurationen geführt, die sich im Wesentlichen als Austauschbeziehungen heterogener Praxisfelder bestimmen lassen. Es sind künstlerische Verfahren entstanden, die weder einen gesicherten institutionellen Ort noch media...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Medienkulturanalyse ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kooperative Übertragungen --
Zustände ohne Zuständigkeit --
Von/Vom Spinnen --
Abstrakte Relationierungen --
"Woolworth Choir of 1979" von Elisabeth Price --
Alltägliche Abstraktionen --
Neuverteilungen dokumentarischer Praktiken --
Die Aufteilung des Unsichtbaren --
Verfahren des Sich-Aussetzens --
Choreographische Anordnungen --
Verfahren der (De-)Produktion bei Tino Sehgal und Ragnar Kjartansson --
Zur Materialität der Praxis von Tanz im Ausstellungskontext --
Autorinnen und Autoren
Summary:Die digitalen Medienkulturen haben in den Künsten zur Herausbildung neuartiger Konfigurationen geführt, die sich im Wesentlichen als Austauschbeziehungen heterogener Praxisfelder bestimmen lassen. Es sind künstlerische Verfahren entstanden, die weder einen gesicherten institutionellen Ort noch medialen Rahmen besitzen. Stattdessen markieren Bewegungen des Übersetzens, des Zirkulierens, des Intervenierens und des Gruppierens die Bedingungen ihrer Produktion und Erfahrung.Aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Film-, Tanz-, Theater und Medienwissenschaft) entwickeln die Beiträger_innen des Bandes Methoden und Konzepte, um diese prozessorientierten ästhetischen Verfahrensweisen zu beschreiben.
In the arts, digital media cultures have led to the formation of novel configurations that can essentially be identified as relationships of exchange for heterogeneous fields of praxis. Artistic processes have developed which possess neither a secured institutional location, nor a media framework. Instead, the conditions of their production and experience are characterized by movements of translating, of circulating, of intervening and grouping. From various perspectives (film, dance, theater and media studies), the contributors to this volume develop methodologies and concepts for describing these process-oriented aesthetic approaches.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839432419
9783110719567
9783110664232
9783110606485
DOI:10.1515/9783839432419?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sven Seibel, Maximilian Linsenmeier.