endlos : : Zur Geschichte des Film- und Videoloops im Zusammenspiel von Technik, Kunst und Ausstellung / / Franziska Stöhr.

Die Geschichte des Film- und Videoloops ist zugleich eine Geschichte der gegenseitigen Beeinflussung von künstlerischen Experimenten, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung der Ausstellungsgeschichte.Franziska Stöhrs umfassende Studie analysiert entscheidende Ausstellungen wie »Information« (...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 81
Online Access:
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05614nam a22010215i 4500
001 9783839432099
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013957308 
020 |a 9783839432099 
024 7 |a 10.1515/9783839432099  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)461583 
035 |a (OCoLC)951739983 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART057000  |2 bisacsh 
100 1 |a Stöhr, Franziska,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a endlos :  |b Zur Geschichte des Film- und Videoloops im Zusammenspiel von Technik, Kunst und Ausstellung /  |c Franziska Stöhr. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (432 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 81 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Ausgangspunkte --   |t 3. Grundlegende technische Entwicklungsstufen des Film- und Videoloops: Über Unterhaltung, Werbung, Ausbildung, Pornografie und Kino zur Kunst --   |t 4. Die Entstehung des Film- und Videoloops in der bildenden Kunst und im musealen Ausstellungswesen --   |t 5. Der Film- und Videoloop als künstlerische Strategie und ausstellungstechnische Praxis aus heutiger Perspektive --   |t 6. Der Loop als prägendes Format für bewegte Bilder und museale Praxis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Anhang --   |t English Abstract --   |t Dank --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Geschichte des Film- und Videoloops ist zugleich eine Geschichte der gegenseitigen Beeinflussung von künstlerischen Experimenten, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung der Ausstellungsgeschichte.Franziska Stöhrs umfassende Studie analysiert entscheidende Ausstellungen wie »Information« (MoMA, New York 1970), »Prospect 71: Projection« (Kunsthalle Düsseldorf, 1971) und »documenta 5-10« (Kassel, 1972-1997) mit Werkbeispielen u.a. von Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Paul Sharits oder Bill Viola. Am Beispiel etwa von Teresa Hubbard/Alexander Birchler, Stan Douglas und Björn Melhus wird zudem eine umfassende Typologie künstlerischer Strategien in Film- und Videoloops entwickelt. 
520 |a The history of film and video loops is at the same time a history of the mutual influence of artistic experiments, technical capabilities and the development of the history of exhibitions. Franziska Stöhr's comprehensive study analyzes decisive exhibitions such as »Information« (MoMA, New York, 1970), »Prospect 71: Projection« (Kunsthalle Düsseldorf, 1971) and »documenta 5-10« (1972-1997), with examples of works from artists such as Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Paul Sharits or Bill Viola. In addition, with the example of Teresa Hubbard/Alexander Birchler, Stan Douglas and Björn Melhus, a comprehensive typology of artistic strategies in film and video loops is developed. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Ausstellungsgeschichte. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Filmkunst. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Medienkunst. 
650 4 |a Museumswissenschaft. 
650 4 |a Technikgeschichte. 
650 4 |a Video. 
650 4 |a Videokunst. 
650 7 |a ART / Film & Video.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Exhibition Art. 
653 |a Film Art. 
653 |a Film. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a History of Technology. 
653 |a Image. 
653 |a Media Art. 
653 |a Museology. 
653 |a Video Art. 
653 |a Video. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016  |z 9783110482812  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837632095 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839432099?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839432099 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432099/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016