In (Ge)schlechter Gesellschaft? : : Politische Konstruktionen von Männlichkeit in Texten und Filmen der Romania / / hrsg. von Karin Peters, Julia Brühne.

Wann ist der Mann ein Politikum?Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Vorwort. Die ,einzigartige Situation' von Männern: Warum Masculinity Studies?
  • Einleitung: Zur politischen Mythologie des Geschlechts
  • Männlichkeiten: Ein Forschungsüberblick
  • Heldendämmerung: Männlichkeit und Impotenz im französischen und spanischen Fin de Siècle-Roman (Huysmans/Clarín)
  • Bedingungslos bartlos: Travestie, Hysterie und Staat in Tirsos Don Gil de las calzas verdes
  • Apoll und Hyazinth: Erotische Herrschaftsphantasien bei María de Zayas
  • Die Geburt der Republik aus dem Geiste des Genies: Politische Souveränität und Genieästhetik in Schillers Die Verschwörung des Fiesco zu Genua
  • Amputierte Männlichkeit und die Wundermittel der Julimonarchie: Balzacs Passion dans le désert, L'Élixir de longue vie und César Birotteau
  • Der männliche Protest von Emma Bovary und einiger ihrer Nachfolgerinnen
  • Gefährliche Penetration: Bilder von Männlichkeit auf französischen Kolonialplakaten
  • Montage macht den Mann. Wie das Erzählkino Geschlecht konstruiert - und wie der Filmschnitt dabei hilft
  • Das Ende der Utopie: Homosoziales Framing und Klassenkonflikt in Alfonso Cuaróns Y tu mamá también
  • On ne naît pas homme, on le devient ? Jugend und schwule Männlichkeit im frankokanadischen Gegenwartskino
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter