Vermögende Körper : : Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik / / Stefan Apostolou-Hölscher.
Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
39 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (398 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Danksagungen -- Inhalt -- Prolog -- 1. Einleitung: Tanz und Choreographie - (Produktions)Verhältnisse -- Parabel I: Mette Ingvartsens/Jefta van Dinthers. It's in the air -- 2. Choreographie und Tanz zwischen Form und Lebendigkeit -- 3. Zwei Poetiken des Tanzes -- 4. Drei Regime bei Jacques Rancière -- Parabel II: Jérôme Bels Véronique Doisneau -- 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht -- Parabel III: Yvonne Rainers Trio A -- 6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst -- Parabel IV: Ivana Müllers While we were holding it together -- 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis -- Parabel V: Saša Asentićs My private bio-politics -- 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime -- Parabel VI: Ivana Müllers Playing Ensemble Again and Again -- 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century. In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839430514 9783110700985 9783110439687 9783110438673 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839430514?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Stefan Apostolou-Hölscher. |