Von Teufeln, Tänzen und Kastraten : : Die Oper als transmediales Spektakel / / hrsg. von Anke Grutschus, Maria Imhof.
Der Band untersucht die französische und italienische Oper des 17. bis 19. Jahrhunderts und fokussiert das Zusammenspiel der in der konkreten Aufführung involvierten Medien. Dabei werden opernspezifische Phänomene wie der Kastrat, der erweiterte Klangraum und der (Opern-)Tanz aus musik- und theaterw...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | machina ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (228 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Medienkombination Oper
- Manöver im Klangraum
- »L'horreur des dames, & la risée des hommes«
- Kastraten und Sängerinnen der italienischen Oper des 17. und frühen 18. Jahrhunderts
- Politik im Spiel
- »L'Opéra, disait-on, ne marche que sur les jambes de ses danseurs«
- Der Teufel in den Faust-Vertonungen von Berlioz, Gounod und Boito
- Ikonische Strukturen in der italienischen Oper
- »Devo punirmi, se troppo amai«
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter