Von Teufeln, Tänzen und Kastraten : : Die Oper als transmediales Spektakel / / hrsg. von Anke Grutschus, Maria Imhof.

Der Band untersucht die französische und italienische Oper des 17. bis 19. Jahrhunderts und fokussiert das Zusammenspiel der in der konkreten Aufführung involvierten Medien. Dabei werden opernspezifische Phänomene wie der Kastrat, der erweiterte Klangraum und der (Opern-)Tanz aus musik- und theaterw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:machina ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Medienkombination Oper
  • Manöver im Klangraum
  • »L'horreur des dames, & la risée des hommes«
  • Kastraten und Sängerinnen der italienischen Oper des 17. und frühen 18. Jahrhunderts
  • Politik im Spiel
  • »L'Opéra, disait-on, ne marche que sur les jambes de ses danseurs«
  • Der Teufel in den Faust-Vertonungen von Berlioz, Gounod und Boito
  • Ikonische Strukturen in der italienischen Oper
  • »Devo punirmi, se troppo amai«
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter