Theorie und Kritik : : Dialoge zwischen differenten Denkstilen und Disziplinen / / hrsg. von Barbara Umrath, Marc Grimm, Ludwig Gasteiger.

Eine Pluralität theoretischer Angebote kann nur dann produktiv sein, wenn statt einer Beliebigkeit des unvermittelten Nebeneinanders ein intensiver Dialog über die Möglichkeiten und Grenzen von Theorie und Kritik zwischen den Theorietraditionen geführt wird. Ausgehend von diesem Verständnis wird in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07551nam a22012015i 4500
001 9783839429860
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20152015gw fo d z ger d
010 |a 2015493992 
019 |a (OCoLC)1013951248 
020 |a 9783839429860 
024 7 |a 10.1515/9783839429860  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)453007 
035 |a (OCoLC)913443006 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HM480  |b .T446 2015 
050 4 |a PT747.S6 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 301.01  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Theorie und Kritik :  |b Dialoge zwischen differenten Denkstilen und Disziplinen /  |c hrsg. von Barbara Umrath, Marc Grimm, Ludwig Gasteiger. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (320 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sozialtheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Theorie im Spannungsverhältnis von Theoriediskursen, Wissenschaft und Gesellschaft. Zur Aufgabe dialogischer Theoriebildung --   |t I. Entwicklung kritischer Theorien im Spannungsfeld von Tradition, Aktualisierung und Bruch --   |t Gesellschaftskritik als Erkenntniskritik. Zur Tradition und Aktualität der Form- und Fetischkritik --   |t Von der Kritik der Totalität zum fragmentierten Bewusstsein. Ideologiekritik bei Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Jürgen Habermas --   |t II. Dialoge zwischen differenten Forschungsprogrammen und Paradigmen --   |t "Ich kenne nichts Abgeschmackteres und Absurderes als dies!". Die Debatte zwischen Stoikern und Skeptikern als paradigmatische Diskurskonstellation --   |t Partizipation oder Dezision? Zur Konkurrenz zweier Paradigmen des Politischen --   |t Bielefeld, Paris & Cambridge. Wissenschaftsgeschichtliche Ursprünge und theoriepolitische Konvergenzen der diskurshistoriographischen Methodologien Reinhart Kosellecks, Michel Foucaults und Quentin Skinners --   |t III. Wandel von Forschungsfeldern, Theorielandschaften und politischen Diskursen --   |t in Frankreich und Deutschland. Ein Paradigmenwechsel in der feministischen Theorie? --   |t Entpolitisierung feministischer Wissenschaft? Zum Selbst- und Kritikverständnis in der feministischen Diskussion --   |t Kritische Wendungen - Verortungen der Kritik in der Pädagogik --   |t Interdisziplinäre Sozialisationsforschung, Globalisierung von Bildungspolitik und das Dispositiv der Regierung von Sozialisation. Eine Forschungsperspektive im Anschluss an Michel Foucaults Analytik der Macht --   |t Ein säkularer Irrtum? Zur Stellung des Individuums in den Menschenrechtsdebatten nach 1945 --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Eine Pluralität theoretischer Angebote kann nur dann produktiv sein, wenn statt einer Beliebigkeit des unvermittelten Nebeneinanders ein intensiver Dialog über die Möglichkeiten und Grenzen von Theorie und Kritik zwischen den Theorietraditionen geführt wird. Ausgehend von diesem Verständnis wird in dem Band die Problematik der Theorienpluralität in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Die Beiträge zeichnen Rezeptionslinien nach, machen Konflikte um das Erbe von Theorieschulen sichtbar und behandeln Auseinandersetzungen über verschiedene Konzeptionen von Kritik. 
520 |a The contributions to this volume investigate the development of theories, the relationship between research programs, and their concept of critical science. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Critical theory  |v Congresses. 
650 0 |a Discourse analysis  |x Methodology  |v Congresses. 
650 0 |a Sociology  |x Methodology  |v Congresses. 
650 4 |a Diskursforschung. 
650 4 |a Feminismus. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Kritik. 
650 4 |a Kritische Theorie. 
650 4 |a Kulturtheorie. 
650 4 |a Sozialität. 
650 4 |a Sozialphilosophie. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Soziologische Theorie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Critique. 
653 |a Cultural Theory. 
653 |a Discourse Studies. 
653 |a Feminism. 
653 |a Social Philosophy. 
653 |a Social Relations. 
653 |a Society. 
653 |a Sociological Theory. 
653 |a Sociology. 
700 1 |a Froebus, Katarina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gasteiger, Ludwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gasteiger, Ludwig,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Grimm, Marc,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grimm, Marc,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Huhnholz, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jung, Tina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Möser, Cornelia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neupert-Doppler, Alexander,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Proißl, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rethmann, Anne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Seidlmayer, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Umrath, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Umrath, Barbara,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Walter, Marco,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015  |z 9783110438741  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837629866 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839429860?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839429860 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429860/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016