Computerspiel und Lebenswelt : : Kulturanthropologische Perspektiven / / Thomas Lackner.

Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839428818
ctrlnum (DE-B1597)450913
(OCoLC)903955655
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lackner, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (316 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Kulturwissenschaft ; 53
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Forschungsdesign -- Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- Empirische Befunde und Diskurse -- Schlussbemerkungen -- Literaturnachweis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler.
Real world or game? Thomas Lackner analyzes computer games' modes of operation and the blurred boundaries between virtual worlds and the everyday reality of gamers.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Cultural Studies.
Game Studies.
Kultur.
Kulturanthropologie.
Kulturwissenschaft.
Medien.
Medienästhetik.
Neue Medien.
Videospiele.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Cultural Anthropology.
Culture.
Media Aesthetics.
Media.
New Media.
Video Games.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837628814
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original
language German
format eBook
author Lackner, Thomas,
Lackner, Thomas,
spellingShingle Lackner, Thomas,
Lackner, Thomas,
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven /
Edition Kulturwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Forschungsdesign --
Computer und Computerspiele in der Gesellschaft --
Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck --
Empirische Befunde und Diskurse --
Schlussbemerkungen --
Literaturnachweis --
Backmatter
author_facet Lackner, Thomas,
Lackner, Thomas,
author_variant t l tl
t l tl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lackner, Thomas,
title Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven /
title_sub Kulturanthropologische Perspektiven /
title_full Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner.
title_fullStr Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner.
title_full_unstemmed Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner.
title_auth Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Forschungsdesign --
Computer und Computerspiele in der Gesellschaft --
Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck --
Empirische Befunde und Diskurse --
Schlussbemerkungen --
Literaturnachweis --
Backmatter
title_new Computerspiel und Lebenswelt :
title_sort computerspiel und lebenswelt : kulturanthropologische perspektiven /
series Edition Kulturwissenschaft ;
series2 Edition Kulturwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (316 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Forschungsdesign --
Computer und Computerspiele in der Gesellschaft --
Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck --
Empirische Befunde und Diskurse --
Schlussbemerkungen --
Literaturnachweis --
Backmatter
isbn 9783839428818
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837628814
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy
oclc_num 903955655
work_keys_str_mv AT lacknerthomas computerspielundlebensweltkulturanthropologischeperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)450913
(OCoLC)903955655
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
_version_ 1806145771271094272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04237nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839428818</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049252</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428818</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839428818</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)450913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6963:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lackner, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel und Lebenswelt :</subfield><subfield code="b">Kulturanthropologische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Thomas Lackner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- </subfield><subfield code="t">Empirische Befunde und Diskurse -- </subfield><subfield code="t">Schlussbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Literaturnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Real world or game? Thomas Lackner analyzes computer games' modes of operation and the blurred boundaries between virtual worlds and the everyday reality of gamers.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videospiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Games.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837628814</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>