Computerspiel und Lebenswelt : : Kulturanthropologische Perspektiven / / Thomas Lackner.
Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenscha...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839428818 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)450913 (OCoLC)903955655 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lackner, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Kulturwissenschaft ; 53 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Forschungsdesign -- Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- Empirische Befunde und Diskurse -- Schlussbemerkungen -- Literaturnachweis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler. Real world or game? Thomas Lackner analyzes computer games' modes of operation and the blurred boundaries between virtual worlds and the everyday reality of gamers. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Cultural Studies. Game Studies. Kultur. Kulturanthropologie. Kulturwissenschaft. Medien. Medienästhetik. Neue Medien. Videospiele. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Cultural Anthropology. Culture. Media Aesthetics. Media. New Media. Video Games. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837628814 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lackner, Thomas, Lackner, Thomas, |
spellingShingle |
Lackner, Thomas, Lackner, Thomas, Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Edition Kulturwissenschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Forschungsdesign -- Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- Empirische Befunde und Diskurse -- Schlussbemerkungen -- Literaturnachweis -- Backmatter |
author_facet |
Lackner, Thomas, Lackner, Thomas, |
author_variant |
t l tl t l tl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lackner, Thomas, |
title |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / |
title_sub |
Kulturanthropologische Perspektiven / |
title_full |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner. |
title_fullStr |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner. |
title_full_unstemmed |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / Thomas Lackner. |
title_auth |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Forschungsdesign -- Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- Empirische Befunde und Diskurse -- Schlussbemerkungen -- Literaturnachweis -- Backmatter |
title_new |
Computerspiel und Lebenswelt : |
title_sort |
computerspiel und lebenswelt : kulturanthropologische perspektiven / |
series |
Edition Kulturwissenschaft ; |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (316 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Forschungsdesign -- Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- Empirische Befunde und Diskurse -- Schlussbemerkungen -- Literaturnachweis -- Backmatter |
isbn |
9783839428818 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837628814 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903955655 |
work_keys_str_mv |
AT lacknerthomas computerspielundlebensweltkulturanthropologischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)450913 (OCoLC)903955655 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
_version_ |
1806145771271094272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04237nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839428818</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049252</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428818</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839428818</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)450913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6963:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lackner, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel und Lebenswelt :</subfield><subfield code="b">Kulturanthropologische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Thomas Lackner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">Computer und Computerspiele in der Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Computer und Computerspiele als kultureller Ausdruck -- </subfield><subfield code="t">Empirische Befunde und Diskurse -- </subfield><subfield code="t">Schlussbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Literaturnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Real world or game? Thomas Lackner analyzes computer games' modes of operation and the blurred boundaries between virtual worlds and the everyday reality of gamers.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videospiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Games.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837628814</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428818?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839428818</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428818/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |