Beobachtbare Sprachen : : Gehörlose in der französischen Spätaufklärung. Eine Wissensgeschichte / / Jonathan Kohlrausch.
Seit den 1740er Jahren präsentierten hörende Gelehrte der französischen gelehrten und gebildeten Öffentlichkeit vermeintlich zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Gebärden erzogene Gehörlose. Diese Inszenierungen regten einen neuartigen pädagogisch-anthropologischen Diskurs über die sourds de naissance...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
70 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (322 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Wissenschaft vom Menschen und das Wissen von den Taubstummen in der Spätaufklärung -- Une scène parlante. Die Inszenierungen Pereires, d'Azy d'Étavignys und Saboureux de Fontenays, 1746-1751 -- Konkurrenz um Autorschaft und Deutungsmacht. Pereire, Ernaud und Saboureux de Fontenay, 1752-1771 -- Saboureux de Fontenay. Der schreibende und der gelesene Gehörlose, 1756-1773 -- Sprache und Publikum. Die Spracherziehung l'Épées und ihre Rezeption, 1771-1784 -- Beobachtungen, Erfahrungen, Beglaubigungen. Desloges' Observations und ihre Rezeption, 1779-1781 -- Fazit und Ausblick -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Danksagung und Widmung Ich -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Seit den 1740er Jahren präsentierten hörende Gelehrte der französischen gelehrten und gebildeten Öffentlichkeit vermeintlich zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Gebärden erzogene Gehörlose. Diese Inszenierungen regten einen neuartigen pädagogisch-anthropologischen Diskurs über die sourds de naissance an, an dem sich auch taube Autoren beteiligten.Jonathan Kohlrausch untersucht das so entstandene Wissen anhand eines Ensembles von hörenden und tauben Lehrern, Schülern und Gelehrten, dessen Interaktionen er bis in die 1780er Jahre nachvollzieht.Im Spannungsfeld von Wissensgeschichte, Dis/ability History und Deaf Studies fragt er nach der Interdependenz von Subjekten und Objekten des Wissens. Dabei erschließt er den Zusammenhang von Sprache, persönlicher Glaubwürdigkeit und Autorität und kann so aufzeigen, wie das Sprechen über Gehörlose zum Sprechen für Gehörlose (Dirksen Bauman) wurde. This volume describes the pedagogical and anthropological knowledge about deaf people formed in the public sphere of late-enlightenment France. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839428474 9783110700985 9783110439687 9783110438635 9783110700992 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839428474?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jonathan Kohlrausch. |