total. - Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie : : Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie / / hrsg. von Nanna Heidenreich, Ulrike Bergermann.
In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, shaping their collective image. At the same time, psychological perspective...
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Post_koloniale Medienwissenschaft ;
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- EMBEDDED WISSENSCHAFT. Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie
- Koloniale und postkoloniale Trancemedien
- Die alphabetische Schrift als koloniales Medium. Zu einer Schlüsselfrage kolonialer und postkolonialer Literaturen
- Ideo-Grafien. Ethnische Stereotype und stereotyper Logozentrismus
- Sklaverei, die unsichtbare Tinte. Buck-Morss liest Hegel
- Bruce Lee nicht/betrogen. Universalismus und Partikularismus in den mediatisierten Kampfkünsten
- Dracula: Die serielle Figur als Medium und Grenzgänger
- Das Spektakel des ,Selbst': Britische Kolonialfotografie zwischen universalen Gesten und partikularem Scheitern
- "We've been to the moon and back." Das afrofuturistische Partikulare im universalisierten Imaginären
- Ein Audio-Loop ist noch kein Theorem. Livelooping vs. dezentriertes Sampling-Wissen
- Black Zombie. Untotes Leben im (Post-)Kolonialismus
- (Post)Koloniale Beziehungen. Fritz Langs Indienfilme zwischen Abstraktion und Orientalismus
- Wem gehört der Wal? Geschlecht und Ethnizität in Whale Rider
- Curatorial Globe-Trotting. Wie stellt man ,periphere Kulturen' aus?
- Globale Ästhetik? Zu universellen Normen im globalisierten Kunst- und Filmbetrieb
- Rainbow Series
- Rainbow and Ghosts Series
- Zur Universalität von Whiteness und Hate pictures. Candice Breitz ' schneidende Bildtechniken
- Die universale Sprache der verwaltungstechnischen Abstraktion. Zur Darstellung von Kolonialgeschichte in Dierk Schmidts Die Teilung der Erde. Tableaux zu rechtlichen Synopsen der Berliner Afrika-Konferenz (2005-07)
- Vorsicht: Frisch gestrichen! Museen islamischer Kunst zwischen postkolonialer Kritik und Orientalismus
- Mein Aufbruch! nach Kamerun
- Individualismus und kollektive Formen in globalen Medienwelten
- Postcolonial Studies und die Herausforderung des Klimawandels
- Autor_innen
- Backmatter