Visuelle Stile : : Zur Sozialsemiotik visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis / / Stefan Meier.

A media (design) theory of visual culture: Through photography, cinema, computer games, advertisement, and web design, this volume gets to the bottom of granting identity and meaning via visual styles.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (312 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 0. Was das Buch will --   |t 1. Einleitung --   |t ZUM PROGRAMM --   |t 2. Semiotik und Visual Culture Studies --   |t ZUR THEORIE --   |t 3. Der Stil-Begriff --   |t 4. Medientheoretische Konzepte --   |t ZUR METHODOLOGIE --   |t 5. Visuelle Stile als kontextbedingte multimodale Praxis --   |t 6. Fazit und Illustrationen --   |t Literatur --   |t Backmatter 
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520 |a A media (design) theory of visual culture: Through photography, cinema, computer games, advertisement, and web design, this volume gets to the bottom of granting identity and meaning via visual styles. 
520 |a Welche kulturelle Praxis stellt visuelle Kommunikation in mediatisierten Alltagswelten dar? Wie lässt sich der soziale Sinn von Design in konvergenzkulturellen Settings erfassen?Stefan Meier entwirft ein sozialsemiotisches Modell zur Konzeptualisierung und Analyse visueller Stil-Praktiken. Er macht so die kontextabhängige Produktion zeichenhafter (Medien-)Materialitäten zur performativen Vermittlung von Funktion, Identität/Image und Vergemeinschaftung systematisch fassbar. Das Buch stellt damit eine angewandte (Medien-)Designtheorie dar, die an zahlreichen Beispielen aus den Handlungsfeldern Journalismus, Wirtschaft und Populärkultur veranschaulicht wird. Es bietet so ein praktisches Begriffs- und Analyseinstrument für die Medien- und Designforschung sowie für die (Medien-)Gestaltungspraxis in gleicher Weise. 
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