Methoden der Tanzwissenschaft : : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« / / hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.

»Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« von Pina Bausch ist in diesem interdisziplinären Band der gemeinsame und die Texte verbindende Analysegegenstand, um zentrale methodische Zugänge der bewegungs- und tanzwissenschaftlichen Forschung aufzuzeigen.Der in einer überarbeiteten und ergänzten Neuau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage
Language:German
Series:TanzScripte ; 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839426517
ctrlnum (DE-B1597)427660
(OCoLC)979597666
collection bib_alma
record_format marc
spelling Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« / hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.
2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (354 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
TanzScripte ; 32
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage -- Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) -- Prolog -- Prolog -- Tanz und Zeichen -- Tanz als Körper-Zeichen: Zur Methodik der Theater-Tanz-Semiotik -- Prekäre physische Zone: Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- Methoden der Bewegungsbeobachtung: Die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien -- Intermezzo -- Die Performanz des Rituals. Gabriele Klein im Gespräch mit Gitta Barthel -- Produktion und Übersetzung -- Pina Bauschs Das Frühlingsopfer. Signatur – Übertragung – Kontext -- Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch -- „Ihr seid die Musik!“ Zur Einstudierung von Sacre aus tänzerischer Perspektive -- Intermezzo -- Die Treue zur Form. Gabriele Klein im Gespräch mit Barbara Kaufmann -- Aktion und Dialog -- Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte -- Machine Metaphors in Pina Bausch’s The Rite of Spring: A Choreomusical Approach -- Intermezzo -- Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung -- Ritual und Symbol -- Pina Bauschs Inszenierung Le Sacre du Printemps. Eine Fallanalyse zur Soziologie symbolischer Formen und ritueller Ordnungen -- Dis/tanzraum. Ein kunsthistorischer Versuch über die politische Ikonografie von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- Intermezzo -- Listening to the Gesture. The Gap between the Spontaneous and the Formed -- Körper und Medium -- Rot und Tot . Der Körper als Fragezeichen in Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- Bausch and The Symptom -- Medien des Tanzes – Tanz der Medien. Unterwegs zu einer dance literacy -- Anhang -- Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen -- Bildnachweise -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
»Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« von Pina Bausch ist in diesem interdisziplinären Band der gemeinsame und die Texte verbindende Analysegegenstand, um zentrale methodische Zugänge der bewegungs- und tanzwissenschaftlichen Forschung aufzuzeigen.Der in einer überarbeiteten und ergänzten Neuauflage erscheinende Sammelband stellt kultur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Bauschs Jahrhundertchoreografie vor und dient so als methodische »Werkzeugkiste« der tanzwissenschaftlichen Forschung im deutschsprachigen und angelsächsischen Raum.Mit Beiträgen von Peter M. Boenisch, Gabriele Brandstetter, Stephan Brinkmann, Michael Diers, Mark Franko, Stephanie Jordan, Gabriele Klein, Dieter Mersch, Gerald Siegmund, Hans-Georg Soeffner, Jürgen Raab und Christina Thurner.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Aufführungsanalyse.
Bewegungswissenschaft.
Choreografie.
Interdisziplinarität.
Künstlerische Forschung.
Qualitative Methoden.
Tanztheater.
Tanzwissenschaft.
PERFORMING ARTS / Dance / General. bisacsh
Artistic Research.
Choreography.
Dance Studies.
Dance Theatre.
Interdisciplinarity.
Performance Studies.
Qualitative Methods.
Boenisch, Peter M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brandstetter, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brandstetter, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Brinkmann, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Diers, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Franko, Mark, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haitzinger, Nicole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hetz, Amos, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoghe, Raimund, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jeschke, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jordan, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Karl, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kennedy, Antja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klein, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klein, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mersch, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mohn, Bina Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Raab, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Siegmund, Gerald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Soeffner, Hans-Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thurner, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837626513
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426517?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426517
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426517/original
language German
format eBook
author2 Boenisch, Peter M.,
Boenisch, Peter M.,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brinkmann, Stephan,
Brinkmann, Stephan,
Diers, Michael,
Diers, Michael,
Franko, Mark,
Franko, Mark,
Haitzinger, Nicole,
Haitzinger, Nicole,
Hetz, Amos,
Hetz, Amos,
Hoghe, Raimund,
Hoghe, Raimund,
Jeschke, Claudia,
Jeschke, Claudia,
Jordan, Stephanie,
Jordan, Stephanie,
Karl, Christiane,
Karl, Christiane,
Kennedy, Antja,
Kennedy, Antja,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Mersch, Dieter,
Mersch, Dieter,
Mohn, Bina Elisabeth,
Mohn, Bina Elisabeth,
Raab, Jürgen,
Raab, Jürgen,
Siegmund, Gerald,
Siegmund, Gerald,
Soeffner, Hans-Georg,
Soeffner, Hans-Georg,
Thurner, Christina,
Thurner, Christina,
author_facet Boenisch, Peter M.,
Boenisch, Peter M.,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brandstetter, Gabriele,
Brinkmann, Stephan,
Brinkmann, Stephan,
Diers, Michael,
Diers, Michael,
Franko, Mark,
Franko, Mark,
Haitzinger, Nicole,
Haitzinger, Nicole,
Hetz, Amos,
Hetz, Amos,
Hoghe, Raimund,
Hoghe, Raimund,
Jeschke, Claudia,
Jeschke, Claudia,
Jordan, Stephanie,
Jordan, Stephanie,
Karl, Christiane,
Karl, Christiane,
Kennedy, Antja,
Kennedy, Antja,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Klein, Gabriele,
Mersch, Dieter,
Mersch, Dieter,
Mohn, Bina Elisabeth,
Mohn, Bina Elisabeth,
Raab, Jürgen,
Raab, Jürgen,
Siegmund, Gerald,
Siegmund, Gerald,
Soeffner, Hans-Georg,
Soeffner, Hans-Georg,
Thurner, Christina,
Thurner, Christina,
author2_variant p m b pm pmb
p m b pm pmb
g b gb
g b gb
g b gb
g b gb
s b sb
s b sb
m d md
m d md
m f mf
m f mf
n h nh
n h nh
a h ah
a h ah
r h rh
r h rh
c j cj
c j cj
s j sj
s j sj
c k ck
c k ck
a k ak
a k ak
g k gk
g k gk
g k gk
g k gk
d m dm
d m dm
b e m be bem
b e m be bem
j r jr
j r jr
g s gs
g s gs
h g s hgs
h g s hgs
c t ct
c t ct
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Boenisch, Peter M.,
title Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /
spellingShingle Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /
TanzScripte ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage --
Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) --
Prolog --
Tanz und Zeichen --
Tanz als Körper-Zeichen: Zur Methodik der Theater-Tanz-Semiotik --
Prekäre physische Zone: Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Methoden der Bewegungsbeobachtung: Die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien --
Intermezzo --
Die Performanz des Rituals. Gabriele Klein im Gespräch mit Gitta Barthel --
Produktion und Übersetzung --
Pina Bauschs Das Frühlingsopfer. Signatur – Übertragung – Kontext --
Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch --
„Ihr seid die Musik!“ Zur Einstudierung von Sacre aus tänzerischer Perspektive --
Die Treue zur Form. Gabriele Klein im Gespräch mit Barbara Kaufmann --
Aktion und Dialog --
Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte --
Machine Metaphors in Pina Bausch’s The Rite of Spring: A Choreomusical Approach --
Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung --
Ritual und Symbol --
Pina Bauschs Inszenierung Le Sacre du Printemps. Eine Fallanalyse zur Soziologie symbolischer Formen und ritueller Ordnungen --
Dis/tanzraum. Ein kunsthistorischer Versuch über die politische Ikonografie von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Listening to the Gesture. The Gap between the Spontaneous and the Formed --
Körper und Medium --
Rot und Tot . Der Körper als Fragezeichen in Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Bausch and The Symptom --
Medien des Tanzes – Tanz der Medien. Unterwegs zu einer dance literacy --
Anhang --
Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen --
Bildnachweise --
Backmatter
title_sub Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /
title_full Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« / hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.
title_fullStr Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« / hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.
title_full_unstemmed Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« / hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.
title_auth Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage --
Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) --
Prolog --
Tanz und Zeichen --
Tanz als Körper-Zeichen: Zur Methodik der Theater-Tanz-Semiotik --
Prekäre physische Zone: Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Methoden der Bewegungsbeobachtung: Die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien --
Intermezzo --
Die Performanz des Rituals. Gabriele Klein im Gespräch mit Gitta Barthel --
Produktion und Übersetzung --
Pina Bauschs Das Frühlingsopfer. Signatur – Übertragung – Kontext --
Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch --
„Ihr seid die Musik!“ Zur Einstudierung von Sacre aus tänzerischer Perspektive --
Die Treue zur Form. Gabriele Klein im Gespräch mit Barbara Kaufmann --
Aktion und Dialog --
Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte --
Machine Metaphors in Pina Bausch’s The Rite of Spring: A Choreomusical Approach --
Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung --
Ritual und Symbol --
Pina Bauschs Inszenierung Le Sacre du Printemps. Eine Fallanalyse zur Soziologie symbolischer Formen und ritueller Ordnungen --
Dis/tanzraum. Ein kunsthistorischer Versuch über die politische Ikonografie von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Listening to the Gesture. The Gap between the Spontaneous and the Formed --
Körper und Medium --
Rot und Tot . Der Körper als Fragezeichen in Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Bausch and The Symptom --
Medien des Tanzes – Tanz der Medien. Unterwegs zu einer dance literacy --
Anhang --
Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen --
Bildnachweise --
Backmatter
title_new Methoden der Tanzwissenschaft :
title_sort methoden der tanzwissenschaft : modellanalysen zu pina bauschs »le sacre du printemps/das frühlingsopfer« /
series TanzScripte ;
series2 TanzScripte ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (354 p.)
edition 2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage --
Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) --
Prolog --
Tanz und Zeichen --
Tanz als Körper-Zeichen: Zur Methodik der Theater-Tanz-Semiotik --
Prekäre physische Zone: Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Methoden der Bewegungsbeobachtung: Die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien --
Intermezzo --
Die Performanz des Rituals. Gabriele Klein im Gespräch mit Gitta Barthel --
Produktion und Übersetzung --
Pina Bauschs Das Frühlingsopfer. Signatur – Übertragung – Kontext --
Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch --
„Ihr seid die Musik!“ Zur Einstudierung von Sacre aus tänzerischer Perspektive --
Die Treue zur Form. Gabriele Klein im Gespräch mit Barbara Kaufmann --
Aktion und Dialog --
Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte --
Machine Metaphors in Pina Bausch’s The Rite of Spring: A Choreomusical Approach --
Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung --
Ritual und Symbol --
Pina Bauschs Inszenierung Le Sacre du Printemps. Eine Fallanalyse zur Soziologie symbolischer Formen und ritueller Ordnungen --
Dis/tanzraum. Ein kunsthistorischer Versuch über die politische Ikonografie von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Listening to the Gesture. The Gap between the Spontaneous and the Formed --
Körper und Medium --
Rot und Tot . Der Körper als Fragezeichen in Pina Bauschs Le Sacre du Printemps --
Bausch and The Symptom --
Medien des Tanzes – Tanz der Medien. Unterwegs zu einer dance literacy --
Anhang --
Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen --
Bildnachweise --
Backmatter
isbn 9783839426517
9783110700985
9783110401226
9783837626513
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV1785
callnumber-sort GV 41785 B349 M48 42015EB
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426517?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839426517
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426517/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.82092
dewey-sort 3792.82092
dewey-raw 792.82092
dewey-search 792.82092
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839426517?locatt=mode:legacy
oclc_num 979597666
work_keys_str_mv AT boenischpeterm methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT brandstettergabriele methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT brinkmannstephan methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT diersmichael methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT frankomark methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT haitzingernicole methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT hetzamos methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT hogheraimund methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT jeschkeclaudia methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT jordanstephanie methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT karlchristiane methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT kennedyantja methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT kleingabriele methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT merschdieter methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT mohnbinaelisabeth methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT raabjurgen methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT siegmundgerald methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT soeffnerhansgeorg methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
AT thurnerchristina methodendertanzwissenschaftmodellanalysenzupinabauschslesacreduprintempsdasfruhlingsopfer
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427660
(OCoLC)979597666
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Methoden der Tanzwissenschaft : Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145769824059392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07695nam a22010455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839426517</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426517</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839426517</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979597666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV1785.B349</subfield><subfield code="b">.M48 2015eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.82092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der Tanzwissenschaft :</subfield><subfield code="b">Modellanalysen zu Pina Bauschs »Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gabriele Brandstetter, Gabriele Klein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage -- </subfield><subfield code="t">Bewegung in Übertragung. Methodische Überlegungen am Beispiel von Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) -- </subfield><subfield code="t">Prolog -- </subfield><subfield code="t">Prolog -- </subfield><subfield code="t">Tanz und Zeichen -- </subfield><subfield code="t">Tanz als Körper-Zeichen: Zur Methodik der Theater-Tanz-Semiotik -- </subfield><subfield code="t">Prekäre physische Zone: Reflexionen zur Aufführungsanalyse von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- </subfield><subfield code="t">Methoden der Bewegungsbeobachtung: Die Laban/Bartenieff Bewegungsstudien -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo -- </subfield><subfield code="t">Die Performanz des Rituals. Gabriele Klein im Gespräch mit Gitta Barthel -- </subfield><subfield code="t">Produktion und Übersetzung -- </subfield><subfield code="t">Pina Bauschs Das Frühlingsopfer. Signatur – Übertragung – Kontext -- </subfield><subfield code="t">Die Logik der Praxis. Methodologische Aspekte einer praxeologischen Produktionsanalyse am Beispiel Das Frühlingsopfer von Pina Bausch -- </subfield><subfield code="t">„Ihr seid die Musik!“ Zur Einstudierung von Sacre aus tänzerischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo -- </subfield><subfield code="t">Die Treue zur Form. Gabriele Klein im Gespräch mit Barbara Kaufmann -- </subfield><subfield code="t">Aktion und Dialog -- </subfield><subfield code="t">Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte -- </subfield><subfield code="t">Machine Metaphors in Pina Bausch’s The Rite of Spring: A Choreomusical Approach -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo -- </subfield><subfield code="t">Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung -- </subfield><subfield code="t">Ritual und Symbol -- </subfield><subfield code="t">Pina Bauschs Inszenierung Le Sacre du Printemps. Eine Fallanalyse zur Soziologie symbolischer Formen und ritueller Ordnungen -- </subfield><subfield code="t">Dis/tanzraum. Ein kunsthistorischer Versuch über die politische Ikonografie von Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- </subfield><subfield code="t">Intermezzo -- </subfield><subfield code="t">Listening to the Gesture. The Gap between the Spontaneous and the Formed -- </subfield><subfield code="t">Körper und Medium -- </subfield><subfield code="t">Rot und Tot . Der Körper als Fragezeichen in Pina Bauschs Le Sacre du Printemps -- </subfield><subfield code="t">Bausch and The Symptom -- </subfield><subfield code="t">Medien des Tanzes – Tanz der Medien. Unterwegs zu einer dance literacy -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Le Sacre du Printemps/Das Frühlingsopfer« von Pina Bausch ist in diesem interdisziplinären Band der gemeinsame und die Texte verbindende Analysegegenstand, um zentrale methodische Zugänge der bewegungs- und tanzwissenschaftlichen Forschung aufzuzeigen.Der in einer überarbeiteten und ergänzten Neuauflage erscheinende Sammelband stellt kultur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Bauschs Jahrhundertchoreografie vor und dient so als methodische »Werkzeugkiste« der tanzwissenschaftlichen Forschung im deutschsprachigen und angelsächsischen Raum.Mit Beiträgen von Peter M. Boenisch, Gabriele Brandstetter, Stephan Brinkmann, Michael Diers, Mark Franko, Stephanie Jordan, Gabriele Klein, Dieter Mersch, Gerald Siegmund, Hans-Georg Soeffner, Jürgen Raab und Christina Thurner.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführungsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlerische Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Methoden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanztheater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Dance / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artistic Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Choreography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Methods.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenisch, Peter M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstetter, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstetter, Gabriele, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diers, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franko, Mark, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haitzinger, Nicole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hetz, Amos, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoghe, Raimund, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeschke, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jordan, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kennedy, Antja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Gabriele, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohn, Bina Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raab, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegmund, Gerald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soeffner, Hans-Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurner, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837626513</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426517?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839426517</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839426517/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield></record></collection>