Selbstkultur und mediale Körper : : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / / Nino Ferrin.
Neue mediale Spiele eröffnen Möglichkeitsräume der Selbstgestaltung und Imagination von Erfahrungen. Nino Ferrin beschreibt diese Formen der Selbstkultivierung und zeigt anhand von Fallstudien zu »Wii Sports« und »World of Warcraft«: Die soziotechnischen Praktiken des Arbeitens am Selbst, dem Körper...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | KörperKulturen
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (246 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839425053 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395469 (OCoLC)903962703 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ferrin, Nino, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / Nino Ferrin. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (246 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda KörperKulturen Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien der Selbst-Kultur -- 3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalys e -- 4. Anthropologie ludischer Selbstverhältnisse -- 5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung -- Literatur -- Anhang – Richtlinien der Transkription -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Neue mediale Spiele eröffnen Möglichkeitsräume der Selbstgestaltung und Imagination von Erfahrungen. Nino Ferrin beschreibt diese Formen der Selbstkultivierung und zeigt anhand von Fallstudien zu »Wii Sports« und »World of Warcraft«: Die soziotechnischen Praktiken des Arbeitens am Selbst, dem Körper und der Lebensführung werden als potenziell andere Aktualisierung von Welt erprobt. Der performative Umgang mit Medientechniken lässt ein Erkennen eigener Fähigkeiten zu, denn die Medien tragen durch ihre Strukturierung zur Erweiterung von Orientierungen bei, indem sie die Akteure dazu befähigen, ihre Selbstsicht zu erweitern. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Identität. Interobjektivität. Kultivierung. Körper. Medien. Medienpädagogik. Medientechniken. Pädagogik. Wii. World of Warcraft. EDUCATION / Research. bisacsh Education. Media Education. Media. Pedagogy. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837625059 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425053?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839425053 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425053/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ferrin, Nino, Ferrin, Nino, |
spellingShingle |
Ferrin, Nino, Ferrin, Nino, Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / KörperKulturen Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien der Selbst-Kultur -- 3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalys e -- 4. Anthropologie ludischer Selbstverhältnisse -- 5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung -- Literatur -- Anhang – Richtlinien der Transkription -- Backmatter |
author_facet |
Ferrin, Nino, Ferrin, Nino, |
author_variant |
n f nf n f nf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ferrin, Nino, |
title |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / |
title_sub |
Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / |
title_full |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / Nino Ferrin. |
title_fullStr |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / Nino Ferrin. |
title_full_unstemmed |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / Nino Ferrin. |
title_auth |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien der Selbst-Kultur -- 3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalys e -- 4. Anthropologie ludischer Selbstverhältnisse -- 5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung -- Literatur -- Anhang – Richtlinien der Transkription -- Backmatter |
title_new |
Selbstkultur und mediale Körper : |
title_sort |
selbstkultur und mediale körper : zur pädagogik und anthropologie neuer medienpraxen / |
series |
KörperKulturen |
series2 |
KörperKulturen |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (246 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien der Selbst-Kultur -- 3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalys e -- 4. Anthropologie ludischer Selbstverhältnisse -- 5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung -- Literatur -- Anhang – Richtlinien der Transkription -- Backmatter |
isbn |
9783839425053 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783110401219 9783837625059 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425053?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839425053 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425053/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.4870285 |
dewey-sort |
3306.4870285 |
dewey-raw |
306.4870285 |
dewey-search |
306.4870285 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839425053?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903962703 |
work_keys_str_mv |
AT ferrinnino selbstkulturundmedialekorperzurpadagogikundanthropologieneuermedienpraxen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395469 (OCoLC)903962703 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Selbstkultur und mediale Körper : Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179061209890816 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04325nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839425053</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979770962</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425053</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839425053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903962703</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.4870285</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20275:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferrin, Nino, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstkultur und mediale Körper :</subfield><subfield code="b">Zur Pädagogik und Anthropologie neuer Medienpraxen /</subfield><subfield code="c">Nino Ferrin.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (246 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KörperKulturen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theorien der Selbst-Kultur -- </subfield><subfield code="t">3. Performative Technographie: Stil- und Netzwerkanalys e -- </subfield><subfield code="t">4. Anthropologie ludischer Selbstverhältnisse -- </subfield><subfield code="t">5. Von der Selbstbildung zur Selbstkultivierung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang – Richtlinien der Transkription -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue mediale Spiele eröffnen Möglichkeitsräume der Selbstgestaltung und Imagination von Erfahrungen. Nino Ferrin beschreibt diese Formen der Selbstkultivierung und zeigt anhand von Fallstudien zu »Wii Sports« und »World of Warcraft«: Die soziotechnischen Praktiken des Arbeitens am Selbst, dem Körper und der Lebensführung werden als potenziell andere Aktualisierung von Welt erprobt. Der performative Umgang mit Medientechniken lässt ein Erkennen eigener Fähigkeiten zu, denn die Medien tragen durch ihre Strukturierung zur Erweiterung von Orientierungen bei, indem sie die Akteure dazu befähigen, ihre Selbstsicht zu erweitern.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interobjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultivierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientechniken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wii.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">World of Warcraft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837625059</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425053?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839425053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839425053/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |