Das Theater der Prostitution : : Über die Ökonomie des Begehrens im Theater um 1900 und der Gegenwart / / Melanie Hinz.

Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den Prostitutionsdiskurs werden Status der Schauspielerin,...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Theater im Verruf der Prostitution --
2. Zur Ökonomie des Begehrens von Theater und Prostitution --
3. Das Theater der Prostitution: Figurationen und Motive um 1900 --
4. Angestellte und Huren-Schauspieler: Ökonomische Reflexionen über die Arbeit des Schauspielenden --
5. Theater als erotisch-ökonomisches Tauschverhältnis: Ein Ausblick in die Gegenwart --
6. Schlussbetrachtung: Theater des Begehrens --
Quellenverzeichnis --
BIBLIOGRAPHIE --
LINKLISTE --
Dank --
Backmatter
Summary:Schauspielerinnen als »Theaternutten«, Direktoren als »Zuhälter im Hausvaterrock« und Theater als »Fleischmarkt« - der Vergleich von Theater und Prostitution, Schauspielerin und Prostituierte zieht sich von der Antike bis zur Gegenwart. Über den Prostitutionsdiskurs werden Status der Schauspielerin, sinnlich-körperliche Wechselbeziehung von Zuschauenden und Darstellenden sowie ökonomische Bedingungen der Schauordnung Theater verhandelt. Melanie Hinz geht diesen Ökonomien des Begehrens in der Arbeit am Theater sowie im Verhältnis von Zuschauer und Schauspielerin anhand von historischen Texten um 1900, Theaterprogrammatiken von Brecht und Grotowski bis hin zu zeitgenössischen Performances von She She Pop und Jochen Roller nach und trägt damit zur Grundlegung einer genderkritischen Theaterwissenschaft bei.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424674
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839424674?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Melanie Hinz.