Bildgespenster : : Künstlerische Archive aus der DDR und ihre Rolle heute / / hrsg. von Marlene Heidel, Elize Bisanz.

Art from the GDR has virtually disappeared from the contemporary image space. »Ghost image« explores the place where a large part of this suppressed art history is to be found: the Kunstarchiv (Art Archive) in Beeskow. The artistic archives of the GDR and approach to handing them, as well as their c...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 61
Online Access:
Physical Description:1 online resource (416 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Grußwort
  • Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft
  • Das Kunstarchiv Beeskow – Eine Topologie
  • Schlussakkord und Bildersturm – Auftragskunst der DDR in Zeiten des Übergangs
  • Die Geschichte der Kunstgegenstände unter treuhänderischer Verwaltung
  • »We Need to Start Reflecting on the Archives before the Archive«
  • Das Neue Kunstarchiv Beeskow. Ergänzen und Weiterbauen
  • Vom Distanzbewusstsein zum Bildbewusstsein
  • Ansichten aus dem Bilderstau. Was bleibt?
  • Das Phaneron, die Arché und die Farben der Malerei
  • Warburg, Meskalin und die Sterne – Bildräume des Distanzbewusstseins
  • Vom Nutzen und Nachteil der DDR-Geschichte für das Leben
  • Künstlerische Sinnschichten im Gedächtnisarchiv
  • Die Nationalgalerie und die Kunst in der DDR
  • »Die Kunst ist ein Phantom«
  • Heidrun Hegewald and the Cold War Politics of the Family in East German Painting
  • Künstlerische Gegenentwürfe zu weiblichen Geschlechtsnormativen in der DDR
  • Industriearbeiterin als Motiv – Beispiele aus dem Kunstarchiv Beeskow
  • Ungeliebtes Erbe? Die Kunstbestände der ehemaligen Kombinate
  • Fließendes Archiv – Beeskow, die Oder und die Archenauts
  • Positionen zur Moderne in der DDR am Beispiel der Zeitschrift Bildende Kunst
  • Film als Seismograph. Jahrgang 45 im Kontext der europäischen Filmkultur der 1960er
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter