Zwischen Serie und Werk : : Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im »Tatort« / / hrsg. von Claudia Stockinger, Stefan Scherer, Christian Hißnauer.

Despite several studies on Tatort (English title: Crime Scene), there are as yet no comprehensive analyses based on the totality of production since 1970. This volume examines the traditional German crime series as (art) work in relation to its serial nature. It combines a history of mentalities arg...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Zwischen Serie und Werk: Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort --
Der Tatort als Reflexionsmedium der Zeit- und Gesellschaftsgeschichte --
Die kommunikative Figuration der Tatort-Reihe und die Darstellung der Protagonisten --
Alltagskonstruktionen und soziale Rolle --
Zwischen Fakten und Fiktionen --
Der Tatort als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen am Beispiel der Veränderung von Täterprofilen --
40 Jahre Leichenshow-Leichenschau --
Vehikel, Charakter-Pendant und Mittel zur Raumerkundung --
Zur Logik des öffentlich-rechtlichen Fernsehkrimis --
Stahlnetz + Kommissar = Tatort? --
Entscheidungsprozesse in der Redaktion --
Autoren und Rezipienten --
Raum als Metapher. Exemplarisches und Exzentrisches am Beispiel des Münster-Tatort --
Zwischen Wortwitz und Klamauk --
Kunde aus dem Osten der vereinigten Republik --
Die filmkünstlerischen Aspekte der spezifischen Tatort-Serialität --
Filmdramaturgie vs. Reihennarration --
Bewohnbare Strukturen und der Bedeutungsverlust des Narrativs --
Wertevermittlung im Tatort --
Zwischen deutschem Gesellschaftsroman und The Wire --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Despite several studies on Tatort (English title: Crime Scene), there are as yet no comprehensive analyses based on the totality of production since 1970. This volume examines the traditional German crime series as (art) work in relation to its serial nature. It combines a history of mentalities argument with television history and practical aspects, and the demands of television regulated by public law with questions about film qualities. The contributions aim for a more accurate reflection on the specific mediality and aesthetic resources of the series.
Trotz einiger Studien zum »Tatort« gibt es bislang kaum übergreifende Analysen, die auf der Gesamtheit der Produktion seit 1970 basieren.Dieser Band untersucht die traditionsreiche ARD-Krimireihe als (Kunst-)Werk im Verhältnis zu seiner seriellen Struktur. Er verbindet eine mentalitätsgeschichtliche Argumentation mit fernsehgeschichtlichen und -praktischen Aspekten und verknüpft die Ansprüche des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit den Fragen nach filmischen Qualitäten. Die Beiträge zielen damit auf die genauere Reflexion der spezifischen Medialität und der ästhetischen Mittel der Reihe.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424599
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839424599?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Claudia Stockinger, Stefan Scherer, Christian Hißnauer.