Visuelle Semiotik : : Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt / / Wolfgang Wildgen.

Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 57
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05117nam a22009375i 4500
001 9783839424407
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903962867 
020 |a 9783839424407 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839424407  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395447 
035 |a (OCoLC)892891207 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 701  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a ER 740  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27749: 
100 1 |a Wildgen, Wolfgang,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Visuelle Semiotik :  |b Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt /  |c Wolfgang Wildgen. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (356 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 57 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Grundprinzipien einer visuellen Semiotik --   |t 2. Die Evolution der visuellen Zeichen --   |t 3. Komposition und Dynamik in der visuellen Kunst --   |t 4. Semiotische Innovationen in der Visuellen Kunst der Moderne --   |t 5. Bildordnungen im Raum (Skulptur) und in der Aktionskunst --   |t 6. Der menschliche Körper als Zeichenfläche und die vestimentäre Semiotik --   |t 7. Die Semiotik von Portrait, Foto, Comic und Film --   |t 8. Architektursemiotik: von der Höhle bis zur Sportarena --   |t 9. Stadtsemiotik oder die Morphogenese urbaner Strukturen --   |t 10. Visuell-piktoriale Aspekte von Sprache und Literatur --   |t 11. Die Globalität einer visuellen Semiotik und der visuelle Zeichenraum --   |t Bibliographie --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Semiotics and architecture. 
650 0 |a Semiotics and the arts. 
650 0 |a Visual communication. 
650 4 |a Abendmahl. 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Evolution. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Moderne Kunst. 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Arts. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a Image. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013  |z 9783110370720  |o ZDB-23-TKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2013  |z 9783110401219  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837624403 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424407?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424407 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424407/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2013 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013