Ethnomarketing und Integration : : Eine kulturwirtschaftliche Perspektive. Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien / / Hannes Schammann.

Die Ausrichtung unternehmerischer Aktivitäten an ethnischen Minderheiten erlebt in westlichen Einwanderungsgesellschaften einen regelrechten Boom - ein Trend allerdings, der keineswegs unumstritten ist.Die einen sehen Ethnomarketing als »Wunderwaffe der Integration«, die anderen befürchten ein Abgle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Theoretische und methodische Grundlagen --
1. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf ethnische Identität --
2. Betriebswirtschaftliche Perspektiven auf Ethnomarketing --
3. Soziologische Perspektiven auf Integration --
4. Kulturwirtschaftliches Forschungsdesign --
Fallstudien --
5. Fallstudie Volkswagen Deutschland --
6. Fallstudie Toyota USA --
7. Fallstudie Mercedes UK --
8. Fallübergreifende Hypothesen --
Schlussbetrachtungen --
Fallstudienmaterial --
Literatur --
Backmatter
Summary:Die Ausrichtung unternehmerischer Aktivitäten an ethnischen Minderheiten erlebt in westlichen Einwanderungsgesellschaften einen regelrechten Boom - ein Trend allerdings, der keineswegs unumstritten ist.Die einen sehen Ethnomarketing als »Wunderwaffe der Integration«, die anderen befürchten ein Abgleiten ins »Ghetto-Marketing«.Anhand von Fallstudien aus Deutschland, den USA und Großbritannien untersucht Hannes Schammann erstmals den Zusammenhang von Ethnomarketing und Integration. Im Schnittpunkt von Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt er dazu eine originär »kulturwirtschaftliche« Perspektive.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839424285
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783110401219
DOI:10.1515/transcript.9783839424285?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hannes Schammann.