Bildwelten remixed : : Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern / / hrsg. von Ernst Wagner, Ansgar Schnurr, Barbara Lutz-Sterzenbach.

Die Voraussetzungen für Bildungsprozesse verändern sich in Folge von Migration, Globalisierung und gesellschaftlicher Diversität mit hoher Dynamik. Auch die Kunstpädagogik und Kunstvermittlung werden durch hybride Überlagerungen verschiedenartiger Bildkontexte und Verwischungen vielfacher Grenzen he...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Remix der Bildkultur – Remix der Lebenswelten
  • I. Begriffe & Lebenswelten
  • Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven
  • Bildung, Kultur und die Mehrdimensionalität kollektiver Zugehörigkeiten
  • Migration, Globalisierung und Lokalisierung – Positionierungen innerhalb der Künste
  • Fremdheit loswerden – das Fremde wieder erzeugen
  • Handlungsfelder 1: Begriffe und Lebenswelten/ Blicke – Bilder
  • gemeinsam türkisch – Zugvögel // Göcmen Kuslar // Migratory Birds
  • Web-TV am Beispiel von LEONAU.TV
  • AKWABA – Afrikatage Nürnberg
  • Visueller Zugang zu anderen Kulturen: Globales Lernen/Reisen mit Bildern
  • II. Kunstpädagogik & kulturelle Bildung
  • Kontakte und Konflikte
  • Kunstpädagogik heute ist Kunstpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
  • Interkultur neu verhäkelt
  • Orientierungshilfen für eine inter-kulturpädagogische Praxis
  • Interkultur im Feld der künstlerischen Schulfächer: Wie positioniert sich das Fach Musik?
  • Theater in der Schule und Interkulturalität
  • Tanz und (inter-)kulturelle Bildung
  • Handlungsfelder 2: Kunstpädagogik und Kulturelle Bildung – Methoden und Ansätze
  • Museen für alle!
  • Kunstunterricht auf dem Boden der Tatsachen
  • Babylon und andere Türme –
  • Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland
  • Nonverbale Kommunikation im Museum
  • Malkurse für junge Zuwanderer aus Russ land im Haus der Heimat e.V. Nürnberg
  • III. Kunst & Bilder
  • Doppelte Fremderfahrung als Selbsterfahrung
  • Dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte Räume
  • Handlungsfelder 3: Kunst & Bilder
  • co-creating interculture
  • Konsum als globale Kultur
  • arts&culture reshaping urban life
  • Zeitgenössische Kunst als Interaktionsgegenstand in der interkulturellen Erwachsenenbildung
  • Der interkulturelle Garten
  • IV. Politische & gesellschaftliche Perspektive
  • Interkulturelle Kunstpädagogik an der Schnittstelle zwischen politischer und kultureller Bildung
  • Kulturelles Erbe in einem Einwanderungsland
  • Nürnberg-Paper 2013
  • Integration als Aufgabe Interkultureller Pädagogik?
  • Handlungsfelder 4: Politische & gesellschaftliche Perspektive
  • Transdifferente Schleier: Blickwechsel – Wechselspiele
  • Bildnerisch-gestalterische Ansätze im Modellprojekt Islam & Ich – Jungsein im Land der Vielfalt
  • Vom Filme-Machen in der Wohngemeinschaft Deutschland
  • da sein. Daheim in Nürnberg
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter