Ästhetik der Begegnung : : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen / / Thomas R. Huber.

Wie wird Kunst in sozialen Prozessen wirksam? Welche Rolle spielen Stereotypen in der Begegnung? Wie hängen Wahrnehmen und Handeln zusammen?Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Bilder im Zeitalter großer soziopolitischer Wandlungen. Arbeiten von Tania Bruguera, Isaac Julien, Nikki S. Lee, Teresa Mar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 50
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839423257
ctrlnum (DE-B1597)395391
(OCoLC)905865470
collection bib_alma
record_format marc
spelling Huber, Thomas R., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen / Thomas R. Huber.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (342 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 50
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung -- Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung -- Allegorien der Macht: Die koloniale Ästhetik des Fremden in einem kunsthistorischen Exkurs -- Die ethische Dimension der Begegnung: Ein erweiterter Ästhetikbegriff -- Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask -- Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask -- Exkurs: Fanons Strategie der kolonialen Emanzipation -- Die künstlerische Umsetzung der Emanzipation -- Kapitel 3. Situationen der Subalternität: Diskriminierung -- Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison -- Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison -- Körper und Identität: Lorna Simpson -- Santiago Sierra: Performance der Subalternität -- Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren -- Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren -- Vanessa Beecroft: Körper als Fetische -- Die Ästhetik des sichtbaren Körpers: Isaac Julien, The Attendant -- Ästhetik der Begegnung im Raum der Subalternität: Mobilisierung der Stereotypen -- Kapitel 5. Performance der Identität -- Kapitel 5. Performance der Identität -- Identität als Rollenspiel: Adrian Piper, The Mythic Being -- Nikki S. Lee: Identität als Möglichkeit -- Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz -- Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz -- Teresa Margolles -- Tania Bruguera -- Schluss: An der Schwelle nach draußen -- Schluss: An der Schwelle nach draußen -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Dank -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie wird Kunst in sozialen Prozessen wirksam? Welche Rolle spielen Stereotypen in der Begegnung? Wie hängen Wahrnehmen und Handeln zusammen?Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Bilder im Zeitalter großer soziopolitischer Wandlungen. Arbeiten von Tania Bruguera, Isaac Julien, Nikki S. Lee, Teresa Margolles, Adrian Piper, Santiago Sierra und Lorna Simpson werden als performative Räume erschlossen. In den dort entstehenden Bildern kommen andere Menschen sehr nahe und die am Werk Teilhabenden begegnen sich selbst in ihnen. Begehren und Diskriminieren der Anderen werden als essenzielle Bewusstseinsprozesse reflektierbar. Stereotype Repräsentationen kommen in Bewegung. Die Interaktion der äußeren und inneren Bilder löst dialogische Prozesse aus, die Wahrnehmen und Handeln nachhaltig verändern.Thomas R. Huber unternimmt einen methodisch innovativen Brückenschlag zwischen Identitätspolitik, Ethik und Ästhetik und macht so Kunst als soziopolitisches Agens greifbar.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Art Philosophy.
Stereotypes (Social psychology) in art.
Ethik.
Identität.
Intersubjektivität.
Kunstgeschichte.
Kunstwissenschaft.
Performativität.
Postkolonialismus.
Ästhetik.
ART / History / General. bisacsh
Aesthetics.
Art History.
Ethics.
Fine Arts.
Postcolonialism.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837623253
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423257?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839423257
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423257/original
language German
format eBook
author Huber, Thomas R.,
Huber, Thomas R.,
spellingShingle Huber, Thomas R.,
Huber, Thomas R.,
Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung --
Allegorien der Macht: Die koloniale Ästhetik des Fremden in einem kunsthistorischen Exkurs --
Die ethische Dimension der Begegnung: Ein erweiterter Ästhetikbegriff --
Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask --
Exkurs: Fanons Strategie der kolonialen Emanzipation --
Die künstlerische Umsetzung der Emanzipation --
Kapitel 3. Situationen der Subalternität: Diskriminierung --
Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison --
Körper und Identität: Lorna Simpson --
Santiago Sierra: Performance der Subalternität --
Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren --
Vanessa Beecroft: Körper als Fetische --
Die Ästhetik des sichtbaren Körpers: Isaac Julien, The Attendant --
Ästhetik der Begegnung im Raum der Subalternität: Mobilisierung der Stereotypen --
Kapitel 5. Performance der Identität --
Identität als Rollenspiel: Adrian Piper, The Mythic Being --
Nikki S. Lee: Identität als Möglichkeit --
Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz --
Teresa Margolles --
Tania Bruguera --
Schluss: An der Schwelle nach draußen --
Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Dank --
Backmatter
author_facet Huber, Thomas R.,
Huber, Thomas R.,
author_variant t r h tr trh
t r h tr trh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Huber, Thomas R.,
title Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /
title_sub Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /
title_full Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen / Thomas R. Huber.
title_fullStr Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen / Thomas R. Huber.
title_full_unstemmed Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen / Thomas R. Huber.
title_auth Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung --
Allegorien der Macht: Die koloniale Ästhetik des Fremden in einem kunsthistorischen Exkurs --
Die ethische Dimension der Begegnung: Ein erweiterter Ästhetikbegriff --
Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask --
Exkurs: Fanons Strategie der kolonialen Emanzipation --
Die künstlerische Umsetzung der Emanzipation --
Kapitel 3. Situationen der Subalternität: Diskriminierung --
Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison --
Körper und Identität: Lorna Simpson --
Santiago Sierra: Performance der Subalternität --
Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren --
Vanessa Beecroft: Körper als Fetische --
Die Ästhetik des sichtbaren Körpers: Isaac Julien, The Attendant --
Ästhetik der Begegnung im Raum der Subalternität: Mobilisierung der Stereotypen --
Kapitel 5. Performance der Identität --
Identität als Rollenspiel: Adrian Piper, The Mythic Being --
Nikki S. Lee: Identität als Möglichkeit --
Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz --
Teresa Margolles --
Tania Bruguera --
Schluss: An der Schwelle nach draußen --
Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Dank --
Backmatter
title_new Ästhetik der Begegnung :
title_sort ästhetik der begegnung : kunst als erfahrungsraum der anderen /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (342 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung --
Allegorien der Macht: Die koloniale Ästhetik des Fremden in einem kunsthistorischen Exkurs --
Die ethische Dimension der Begegnung: Ein erweiterter Ästhetikbegriff --
Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask --
Exkurs: Fanons Strategie der kolonialen Emanzipation --
Die künstlerische Umsetzung der Emanzipation --
Kapitel 3. Situationen der Subalternität: Diskriminierung --
Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison --
Körper und Identität: Lorna Simpson --
Santiago Sierra: Performance der Subalternität --
Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren --
Vanessa Beecroft: Körper als Fetische --
Die Ästhetik des sichtbaren Körpers: Isaac Julien, The Attendant --
Ästhetik der Begegnung im Raum der Subalternität: Mobilisierung der Stereotypen --
Kapitel 5. Performance der Identität --
Identität als Rollenspiel: Adrian Piper, The Mythic Being --
Nikki S. Lee: Identität als Möglichkeit --
Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz --
Teresa Margolles --
Tania Bruguera --
Schluss: An der Schwelle nach draußen --
Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Dank --
Backmatter
isbn 9783839423257
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
9783837623253
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423257?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839423257
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423257/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701
dewey-sort 3701
dewey-raw 701
dewey-search 701
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839423257?locatt=mode:legacy
oclc_num 905865470
work_keys_str_mv AT huberthomasr asthetikderbegegnungkunstalserfahrungsraumderanderen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395391
(OCoLC)905865470
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Ästhetik der Begegnung : Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145768418967552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06115nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839423257</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887563</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423257</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839423257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865470</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">701</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94203:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Thomas R., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik der Begegnung :</subfield><subfield code="b">Kunst als Erfahrungsraum der Anderen /</subfield><subfield code="c">Thomas R. Huber.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Grundlagen: Ästhetik der Begegnung -- </subfield><subfield code="t">Allegorien der Macht: Die koloniale Ästhetik des Fremden in einem kunsthistorischen Exkurs -- </subfield><subfield code="t">Die ethische Dimension der Begegnung: Ein erweiterter Ästhetikbegriff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Emanzipation der Bilder: Isaac Julien, Frantz Fanon, Black Skin White Mask -- </subfield><subfield code="t">Exkurs: Fanons Strategie der kolonialen Emanzipation -- </subfield><subfield code="t">Die künstlerische Umsetzung der Emanzipation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Situationen der Subalternität: Diskriminierung -- </subfield><subfield code="t">Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison -- </subfield><subfield code="t">Die Unsichtbarkeit inszenieren: Jeff Wall und Ralph Ellison -- </subfield><subfield code="t">Körper und Identität: Lorna Simpson -- </subfield><subfield code="t">Santiago Sierra: Performance der Subalternität -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Situationen der Subalternität: Begehren -- </subfield><subfield code="t">Vanessa Beecroft: Körper als Fetische -- </subfield><subfield code="t">Die Ästhetik des sichtbaren Körpers: Isaac Julien, The Attendant -- </subfield><subfield code="t">Ästhetik der Begegnung im Raum der Subalternität: Mobilisierung der Stereotypen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Performance der Identität -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Performance der Identität -- </subfield><subfield code="t">Identität als Rollenspiel: Adrian Piper, The Mythic Being -- </subfield><subfield code="t">Nikki S. Lee: Identität als Möglichkeit -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Entgrenzte Identitäten: Verlust und Wiedergewinnung der intersubjektiven Distanz -- </subfield><subfield code="t">Teresa Margolles -- </subfield><subfield code="t">Tania Bruguera -- </subfield><subfield code="t">Schluss: An der Schwelle nach draußen -- </subfield><subfield code="t">Schluss: An der Schwelle nach draußen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird Kunst in sozialen Prozessen wirksam? Welche Rolle spielen Stereotypen in der Begegnung? Wie hängen Wahrnehmen und Handeln zusammen?Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Bilder im Zeitalter großer soziopolitischer Wandlungen. Arbeiten von Tania Bruguera, Isaac Julien, Nikki S. Lee, Teresa Margolles, Adrian Piper, Santiago Sierra und Lorna Simpson werden als performative Räume erschlossen. In den dort entstehenden Bildern kommen andere Menschen sehr nahe und die am Werk Teilhabenden begegnen sich selbst in ihnen. Begehren und Diskriminieren der Anderen werden als essenzielle Bewusstseinsprozesse reflektierbar. Stereotype Repräsentationen kommen in Bewegung. Die Interaktion der äußeren und inneren Bilder löst dialogische Prozesse aus, die Wahrnehmen und Handeln nachhaltig verändern.Thomas R. Huber unternimmt einen methodisch innovativen Brückenschlag zwischen Identitätspolitik, Ethik und Ästhetik und macht so Kunst als soziopolitisches Agens greifbar.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stereotypes (Social psychology) in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersubjektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837623253</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423257?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839423257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839423257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>