Akustisches Kapital : : Wertschöpfung in der Musikwirtschaft / / hrsg. von Hans-Joachim Bürkner, Elke Schüßler, Bastian Lange.

Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Akustisches Kapital --
Beispiele neuer Wertschöpfungskonfigurationen --
Trackproduktion als Trial and error? --
Interview John Muder/Johnjon und Chi-Thien Nguyen/Chopstick, DJs und Produzenten --
Interview Jürgen von Knoblauch, DJ und Produzent --
Kompositionen Neuer Musik --
Interview Tim Renner, Musikmanager und Professor für Musikbusiness --
Klassisch digital - Der Virtuelle Konzertsaal der Berliner Philharmoniker --
Interview Sebastian Dresel, Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaften und Janina Klabes, Clustermanagerin --
Intermediäre in Wertschöpfungsprozessen --
„Underground“ und Kulturproduktion --
Interview Alex Ardelean/100Tons, DJ --
Journalisten in der Musikwirtschaft --
Interview Jonathan Scheiner, Musikjournalist --
Niemand kauft das Recht Musik zu hören --
Interview Sascha Kösch, Musikjournalist --
Musikevents als Bühnen für den Urheberrechtsdiskurs --
Interview Alex Schulz, Musik- und Eventmanager --
Wertschöpfung und Neue Medien --
Das 360 -Musikschaffen im Wertschöpfungsnetzwerk der Musikindustrie --
Interview Olaf Kretschmar, Clustermanager und Vorstandsvorsitzender der Berlin Music Commission --
Die Entwicklung der Medien als „Ursachen“ und als „Wesen“ musikbezogener Wertschöpfung --
Interview Wolfgang Voigt, Künstler und Musikproduzent --
Zu den Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden - und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422564
9783111025230
9783110352856
9783110370720
9783110401219
DOI:10.1515/transcript.9783839422564?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hans-Joachim Bürkner, Elke Schüßler, Bastian Lange.