Privat gesammelt - öffentlich präsentiert : : Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen / / Gerda Ridler.

Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Ers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Teil I: Theoretische und praktische Relevanz des Forschungsthemas --
2. Historische Entwicklung des privaten Kunstsammelns --
3. Die öffentliche Privatsammlung --
4. Was macht ein Museum erfolgreich? Eine methodische Analyse öffentlicher Museen --
Teil II: Konzeption der empirischen Untersuchung --
5. Forschungsmethodik --
6. Darstellung des Untersuchungsfeldes --
Teil III: Ergebnisse der Untersuchung --
7. Öffentliche Privatsammlungen im Licht der empirischen Forschung --
8. Veränderungen in der zeitgenössischen Museumskultur --
9. Schlussbemerkung --
Teil IV: Verzeichnisse und Anhang --
ABBILDUNGSVERZEICHNIS --
TABELLENVERZEICHNIS --
ANHANG --
Detailliertes Inhaltsverzeichnis --
Backmatter
Summary:Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422274
9783111025230
9783110352856
9783110370720
DOI:10.1515/transcript.9783839422274?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerda Ridler.