Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / / Michael Harenberg.
Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kolla...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | MedienAnalysen ;
14 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (264 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839421758 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395302 (OCoLC)905856193 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Harenberg, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / Michael Harenberg. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (264 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda MedienAnalysen ; 14 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Musik im digitalen Zeitalter -- 2. Virtualität der Ästhetik – Ästhetik der Virtualität -- 3. Ästhetische Dispositive virtueller Musikinstrumente -- 4. Automaten und Maschinen in der Musikgeschichte -- 5. Konturen des akustischen Cyberspace -- Übersetzungen Originalzitate -- Literaturverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben.An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Computer composition. Music and the Internet. Music Philosophy and aesthetics. Digitale Medien. Internet. Klang. Komposition. Medienkunst. Musikautomaten. Musikwissenschaft. Physical Modelling. Simulation. Virtualität. Ästhetik. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Aesthetics. Digital Media. Media Art. Musicology. Sound. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 9783110370720 ZDB-23-TKA print 9783837621754 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421758?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421758 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421758/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Harenberg, Michael, Harenberg, Michael, |
spellingShingle |
Harenberg, Michael, Harenberg, Michael, Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / MedienAnalysen ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Musik im digitalen Zeitalter -- 2. Virtualität der Ästhetik – Ästhetik der Virtualität -- 3. Ästhetische Dispositive virtueller Musikinstrumente -- 4. Automaten und Maschinen in der Musikgeschichte -- 5. Konturen des akustischen Cyberspace -- Übersetzungen Originalzitate -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Harenberg, Michael, Harenberg, Michael, |
author_variant |
m h mh m h mh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Harenberg, Michael, |
title |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / |
title_sub |
Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / |
title_full |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / Michael Harenberg. |
title_fullStr |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / Michael Harenberg. |
title_full_unstemmed |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / Michael Harenberg. |
title_auth |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Musik im digitalen Zeitalter -- 2. Virtualität der Ästhetik – Ästhetik der Virtualität -- 3. Ästhetische Dispositive virtueller Musikinstrumente -- 4. Automaten und Maschinen in der Musikgeschichte -- 5. Konturen des akustischen Cyberspace -- Übersetzungen Originalzitate -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : |
title_sort |
virtuelle instrumente im akustischen cyberspace : zur musikalischen ästhetik des digitalen zeitalters / |
series |
MedienAnalysen ; |
series2 |
MedienAnalysen ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (264 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1. Musik im digitalen Zeitalter -- 2. Virtualität der Ästhetik – Ästhetik der Virtualität -- 3. Ästhetische Dispositive virtueller Musikinstrumente -- 4. Automaten und Maschinen in der Musikgeschichte -- 5. Konturen des akustischen Cyberspace -- Übersetzungen Originalzitate -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839421758 9783111025230 9783110352856 9783110370720 9783837621754 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421758?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421758 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421758/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
786 - Keyboard & other instruments |
dewey-full |
786.76 |
dewey-sort |
3786.76 |
dewey-raw |
786.76 |
dewey-search |
786.76 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839421758?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905856193 |
work_keys_str_mv |
AT harenbergmichael virtuelleinstrumenteimakustischencyberspacezurmusikalischenasthetikdesdigitalenzeitalters |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395302 (OCoLC)905856193 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace : Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179059872956416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04393nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421758</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979643312</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421758</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421758</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905856193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">786.76</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harenberg, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace :</subfield><subfield code="b">Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters /</subfield><subfield code="c">Michael Harenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MedienAnalysen ;</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Musik im digitalen Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">2. Virtualität der Ästhetik – Ästhetik der Virtualität -- </subfield><subfield code="t">3. Ästhetische Dispositive virtueller Musikinstrumente -- </subfield><subfield code="t">4. Automaten und Maschinen in der Musikgeschichte -- </subfield><subfield code="t">5. Konturen des akustischen Cyberspace -- </subfield><subfield code="t">Übersetzungen Originalzitate -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben.An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer composition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and the Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikautomaten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physical Modelling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Simulation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtualität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370720</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621754</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421758?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421758</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421758/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |