Medialität urbaner Infrastrukturen : : Der öffentliche Nahverkehr, 1870-1933 / / Wiebke Porombka.

Infrastrukturen sind vernetzte technische Ensembles, die den Austausch von Personen, Gütern und Informationen zuallererst ermöglichen. Sie fungieren als unhintergehbare Organisationsmodi moderner Gesellschaften und formen damit den sozialen Raum genauso wie die ästhetische und geistige Produktion ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (442 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorweg --
Teil eins --
I. Grundmuster einer ambivalenten Wahrnehmung von Technik --
II. Perspektiven der Technikphilosophie --
III. Technik als Kultur --
IV. Zur Theorie der Inframedialität --
Teil zwei --
I. Kulturgeschichte des öffentlichen Nahverkehrs --
II. Erzählen in der Verkehrsstadt und Erzählen des urbanen Raums als Verkehrsraum. Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz --
Teil drei --
I. Kulturanalyse und Imageproduktion --
II. Der Nahverkehr als Medium einer kritischen Modernewahrnehmung --
III. Zeitgenössische Entwürfe zur Erweiterung des Kulturbegriffs --
Teil vier --
I. Kleine Form --
Hinterher --
Literatur --
Dank --
Backmatter
Summary:Infrastrukturen sind vernetzte technische Ensembles, die den Austausch von Personen, Gütern und Informationen zuallererst ermöglichen. Sie fungieren als unhintergehbare Organisationsmodi moderner Gesellschaften und formen damit den sozialen Raum genauso wie die ästhetische und geistige Produktion einer Zeit. Die verschiedenen historischen Phasen sind dabei je von verschiedenen Infrastrukturen geprägt.Wiebke Porombka untersucht - vorwiegend mit Blick auf Berlin - die Bedeutung der Nahverkehrsinfrastruktur vom späten 19. Jahrhundert (der Phase ihrer Entstehung) bis in die 1930er Jahre und erzählt auf diese Weise ein vernachlässigtes Kapitel der Urbanisierung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839421680
9783111025230
9783110352856
9783110370744
9783110401219
DOI:10.1515/transcript.9783839421680?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wiebke Porombka.