Schwarz besetzt : : Postkoloniale Planspiele im afrikanischen Film / / Cassis Kilian.
Am Tag nach der Wahl von Barack Obama hieß es, dass man James Bond jetzt mit einem Schwarzen besetzen wolle. In Afrika ist man da längst weiter: Der Sheriff kommt aus Ouagadougou, ein Nigerianer spielt George W. Bush, Dürrenmatts »alte Dame« spricht Wolof - und selbst Schwarzenegger wird umbesetzt....
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Postcolonial Studies ;
14 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (400 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Vorbemerkung -- Einleitung -- Teil I Die Besetzung sozialer weißer Rollen -- 1. Perspektivwechsel -- 2. Peau noire, masques blancs -- 3. Of Mimicry and Man -- 4. Blurred Genres -- Teil II Die Besetzung weißer Theaterrollen -- 5. Differenzen? -- 6. Lokalisierungen -- 7. Spielräume -- Teil III Die Besetzung weißer Filmrollen -- 8. Schwarze Cowboys -- 9. Remakes -- 10. Umkämpfte Medienlandschaften -- 11. Sichtbarkeit -- Schluss -- Literatur -- Konferenzen und Seminare -- Visuelle Medien -- Backmatter |
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Summary: | Am Tag nach der Wahl von Barack Obama hieß es, dass man James Bond jetzt mit einem Schwarzen besetzen wolle. In Afrika ist man da längst weiter: Der Sheriff kommt aus Ouagadougou, ein Nigerianer spielt George W. Bush, Dürrenmatts »alte Dame« spricht Wolof - und selbst Schwarzenegger wird umbesetzt. Im afrikanischen Film übernehmen schwarze Schauspieler Rollen, die in Europa und den USA weißen Darstellern vorbehalten sind. Die Rollen der Weißen werden zu einem Imaginationsraum, der eine Inszenierung von Planspielen ermöglicht. Cassis Kilian zeigt: Die afrikanischen Regisseure nutzen die Rollen als Verhandlungsplattform, auf der sie den Umgang mit postkolonialen Gegebenheiten, etwa dem kolonialen Erbe, neokolonialen Strukturen oder der Hegemonie westlicher Medien erproben. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839421420 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839421420?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Cassis Kilian. |