Die Mobilisierung der Dinge : : Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo / / Kerstin Schankweiler.
Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04929nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839420904 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20142012gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979739533 | ||
020 | |a 9783839420904 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839420904 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395250 | ||
035 | |a (OCoLC)905865855 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015010 |2 bisacsh | |
084 | |a LI 99999 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/97471: | ||
100 | 1 | |a Schankweiler, Kerstin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Mobilisierung der Dinge : |b Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo / |c Kerstin Schankweiler. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (328 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 13 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Methodische (Selbst-)Reflexionen -- |t 3 Kunst aus Afrika in Europa -- |t 4 Georges Adéagbo – Arbeitsweise und Rezeption -- |t 5 L’explorateur et les explorateurs -- |t 6 Kontexte -- |t 7 Sammeln -- |t 8 Dinge -- |t 9 Künstlermythen -- |t 10 Resümee -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Materialien zu Georges Adéagbo -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang mit Alterität jenseits von Exotismus oder Universalismus und eignet sich deshalb besonders gut dazu, Paradoxien des globalen Kunstsystems aufzuzeigen.Angesichts der eurozentristischen Rezeption von Kunst aus Afrika dient Adéagbos Arbeitsweise in diesem Band als Ausgangspunkt für ebenso systematische wie fruchtbare Überlegungen zu einer transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Afrika. | |
650 | 4 | |a Afrikanische Kunst. | |
650 | 4 | |a Benin. | |
650 | 4 | |a Dinge. | |
650 | 4 | |a Installationskunst. | |
650 | 4 | |a Kulturtransfer/Transkulturalität. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Künstlermythen. | |
650 | 4 | |a Objektkunst. | |
650 | 4 | |a Ortsspezifik. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Sammeln. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4006340-9 |0 (DE-627)104222360 |0 (DE-576)208865179 |a Bewertung |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4033423-5 |0 (DE-627)106257307 |0 (DE-576)209001941 |a Künstler |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4123592-7 |0 (DE-627)105754005 |0 (DE-576)209561017 |a Kunstwerk |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4124897-1 |0 (DE-627)104188782 |0 (DE-576)209571985 |a Fallstudie |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4165964-8 |0 (DE-627)105436267 |0 (DE-576)20989900X |a Kulturaustausch |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4175771-3 |0 (DE-627)105361577 |0 (DE-576)209966009 |a Problem |2 gnd | |
650 | 7 | |a ART / African. |2 bisacsh | |
653 | |a African Art. | ||
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
776 | 0 | |c print |z 9783837620900 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420904?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839420904 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420904/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |