Die Mobilisierung der Dinge : : Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo / / Kerstin Schankweiler.

Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Methodische (Selbst-)Reflexionen --   |t 3 Kunst aus Afrika in Europa --   |t 4 Georges Adéagbo – Arbeitsweise und Rezeption --   |t 5 L’explorateur et les explorateurs --   |t 6 Kontexte --   |t 7 Sammeln --   |t 8 Dinge --   |t 9 Künstlermythen --   |t 10 Resümee --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Materialien zu Georges Adéagbo --   |t Backmatter 
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520 |a Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang mit Alterität jenseits von Exotismus oder Universalismus und eignet sich deshalb besonders gut dazu, Paradoxien des globalen Kunstsystems aufzuzeigen.Angesichts der eurozentristischen Rezeption von Kunst aus Afrika dient Adéagbos Arbeitsweise in diesem Band als Ausgangspunkt für ebenso systematische wie fruchtbare Überlegungen zu einer transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung. 
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